Zum Feisten Eber

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gasthaus «Zum Feisten Eber» liegt an der Drakenwaldstraße im Drakenwald, gerade einmal zwei Meilen vom Heerlager Imperator Karl Franz' während der Jagd auf die Nemesis-Krone entfernt.

Zu Beginn des Nemesis-Krieges war das ummauerte Gasthaus, das über genügend Stallungen für die Pferde der Armee und einen imposanten Turm verfügte, der Ort eines großen Kriegsrates der Anführer der Armeen des Imperiums, an dem sowohl der Imperator selbst als auch Reichsmarschall Kurt Helborg und der Champion des Imperators, Ludwig Schwartzhelm, teilnahmen. Zum Unglück für die imperiale Seite hatte Morghur Schädelmeister von der geplanten Versammlung der Anführer der Menschen erfahren, und versuchte, die Gelegenheit zu nützen, um Imperator Karl Franz zu töten. Zwar scheiterte diese Absicht der Tiermenschen, der Imperator wurde jedoch schwer verwundet, die Carroburger Bihandkämpfer fielen sämtliche den verderbten Bestien zum Opfer, und die Standarte des Imperators ging verloren, und wurde von den Geschöpfen des Chaos besudelt, ehe diese sich in die Wälder zurückzogen. Das Schicksal des Hauptmanns Dolphus Hund, der sich im Verlauf der Schlacht vorübergehend feige im Hof des Gasthauses versteckt hatte, nach dem ihn seine - verständliche - Angst von einem Angriff auf das feindliche Shaggoth abgehalten hatte, und der sich zum Schluss doch noch einer wahren Masse von Chaosbruten stellte, bleibt ungeklärt.

Albrecht von Druker, Geschichtsschreiber am Hof zu Altdorf, berichtet in seinem Werk «Chroniken des Heldenmuts» über den Kriegsrat und die Schlacht.

Weiterführende Informationen

Der Kriegsrat in dem «Gasthaus zum Feisten Eber», der zur Ausgangsposition für eine Schlacht wird, ist ein spezielles Szenario im Kampagnenheft Die Nemesis Krone.

Außerdem ist diese Schlacht auch Gegenstand eines Spielberichts zwischen Adam Trokes Armee des Imperiums und Andy Hoares Tiermenschen im deutschen White Dwarf 139.

Quellen