Schlacht um die Krone von Solland

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Waaagh! Gorbad innerhalb weniger Wochen ganz Solland und Whisenland niedergebrannt hatte trafen sein Waaagh! und die erste große Armee des Imperiums in der Schlacht um die Krone von Solland am Ufer des Aver, unweit von Averheim aufeinander, die traurige Berühmtheit erlangte.

Die Orks, die eigentlich durch den Fluss hätten aufgehalten werden sollen, warfen sich einfach in die reißenden Fluten, und obwohl zahllose Grünhäute umkamen, erreichten genug das andere Ufer, um einen Brückenkopf zu errichten. Der nachfolgende Kampf war kurz und blutig. Als die Orks die imperiale Armee einzukreisen drohten, versuchte diese vergeblich, sich vom Schlachtfeld zurückzuziehen, aber dem kam der Einsatz der Kavallerie der Grünhäute - bestehend aus bösartigen Wolfsreitern und brutalen Wildschweinreitern - zuvor. Sollands glückloser Kurfürst Eldred wurde trotz der verzweifelten Bemühungen seiner Leibgarde von Bihandkämpfern von Gorbad´s Axt Morgor selbst erschlagen. Sein Banner wurde von Orks im Schlamm zertrampelt, die magische Runenklinge fiel in die Hände von Gorbad. Was genau mit der Krone passiert ist, ist nicht sicher überliefert. Manche Legenden behaupten, Gorbad hätte die Krone auf seinen Schädel gequetscht, andere behaupten, Gorbad Eisenfaust soll die Krone von Solland unter einem Berg von unnützem Plunder verschüttet haben, der noch vom Blutgipfel im schwarzen Gebirge zu sehen war, und wieder andere behaupten, er hätte sie sich an sein persönliches Banner genagelt.

Quellen