Botschafter der Schlacht (Roman)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Botschafter der Schlacht ist die deutsche Übersetzung des Romans The Ambassador von Graham McNeill aus dem Verlag Black Library, und erschien 2005 im Verlag Piper Fantasy.


Inhaltsangabe

Botschafter der Schlacht

Der ehemalige General Kaspar von Velten wird als imperialer Botschafter nach Kislev geschickt, wo sein Vorgänger absolut unfähig war, was offensichtlich wird, als von Velten mit seiner Entourage aus Pantherrittern unter deren Offizier von Bremen eintrifft. Von Velten beginnt, die Angelegenheiten der Botschaft zu ordnen und sorgt dafür, dass unterschlagene Versorgungsgüter verteilt werden. Zu seinem Ärgernis muß er feststellen, dass sein alter kislevitischer Freund und Kampfgefährte Pavel in kriminelle Machenschaften eines Gangsterbosses namends Tschekatillo verstrickt ist, der auch seinen Vorgänger korrumpiert hatte. Am Hofe der Tzarina trifft von Velten auf den kislevitischen Helden Kajetan, einen phantastischen Reiter und Schwertkämpfer, mit dem er an einander gerät. Er verliebt sich in die Kaufmannswitwe Anastasia Vilkowa, die als öffentliche Wohltäterin auftritt - freundet sich aber zugleich mit einer jungen Heilerin an. Daneben widmet er sich der Jagd auf einen psychopatischen Serienmörder, den sogenannten Menschenschlächter, der die Stadt unsicher macht. Opfer, die scheinbar mit Vorsatz direkt in Kaspar von Veltens Weg abgelegt werden, machen den Botschafter verdächtig und zum Ziel des Unmuts der einheimischen Bevölkerung der Stadt. Die brutalen Reaktionen der Geheimpolizei der Tzarina auf den Aufruhr sind auch nicht geeignet, von Veltens Zustimmung zu finden. Der Mörder erweist sich schließlich als Kajetan, der unter einer Persönlichkeitsspaltung leidet: In seiner Jugend wurde er zusammen mit seiner geliebten Mutter von seinem Vater, einem trunksüchtigen Bojaren, grausamst misshandelt, tötete seinen Peiniger und wurde darüber geisteskrank. Jetzt wird er allerdings zusätzlich von Tzeentch manipuliert, und hat die Heilerin Sofia verschleppt, die von Velten viel bedeutet... Pavel ist willens Tschekatillos Hilfe bei der Jagd auf den Mörder Kajetan in Anspruch zu nehmen - aber von Velten will davon nichts wissen. Pjotr Losov, ein Berater der Tzarina ist insgeheim ein Kultist des Tzeentch, der Kinder opfert, und in verschiedene Verbrechen, darunter Warpsteinschmuggel und Mord, verwickelt ist, aber noch nicht entlarvt wird... Kajetan flieht in die Steppe, wo er von von Velden und dessen Entourage aus Pantherrittern bei der Ruine seines Vaterhauses gestellt wird, und dann gemeinsam mit seinen Häschern einen Voraustrupp der Kurganhorden Aelfric Cyrnwolfs zurückschlägt, ehe er als Gefangener nach Kislev zurück gebracht wird.

Romaninfos

  • Titel: Botschafter der Schlacht
  • Originaltitel: The Ambassador
  • Übersetzer: Barbara Röhl
  • Verlag: PiperFantasy München
  • Erscheinungsdatum: 1989 (Englisch), 2005 (Deutsch)
  • ISBN-10: 3-492-29140-6
  • Preis: 8,95 €

Sonstiges