Kult des Grimnir

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kult des Grimnir ist eine der wichtigsten Religionen der Zwerge.

Symbol

Das Symbol des Kultes ist die doppelklingige Axt. Priester des Kultes ähneln stark den Slayern.

Orte der Verehrung

Alle Dawi der Alten Welt verehren Grimnir, speziell die Krieger und die Slayer. Zwischen dem Kult des Grimnir und den anderen Zwergenkulten gibt es gute Verbindungen, auch mit dem Ahnenkult als solchen. Außerhalb des Karaz Ankor gibt es jedoch wenig Kontakt mit anderen Kulten, außer dem Kult des Sigmar.

Der größte Tempel des Grimnir steht in Karaz-A-Karak, zumindest der für alle Zwerge zugänglich ist. Ein weit größerer ist der untere von zwei Tempeln des Grimnir in Karak Kadrin, der jedoch nur von Slayern betreten werden darf. Der dritte, große Tempel der ihm geweiht ist, liegt in den goblinbeherrschten Gebieten von Karak Achtgipfel. Trotz zahlreicher Versuche von Slayern, ihn zu befreien, waren alle Versuche bislang fruchtlos. Alle diese Tempel sind mit Schlachtszenen seiner Taten gespickt, seien es Reliefs an den Wänden oder Statuen in den Räumen.

Heilige Tage und Anforderungen

Ein Priester des Kultes zu werden steht ausschließlich Kriegern offen. Ein gutes Mitglied des Kultes zu sein, heiß sein Leben dafür zu opfern, die anderen Zwerge zu beschützen. Niemals zurückzuweichen und auch in den Tod zu gehen, wenn deine Vorgesetzten es befehlen. Es gibt keine gesonderten Heiligen Tage des Grimnir, doch wird vor und nach jeder Schlacht ihm zu Ehren gefeiert.

Priester des Kultes sind generell auch in der Lage Runen zu schmieden, auch wenn es nur wenige sind. Die Meister des Ordens können allerdings auch die Master Rune of Stromni Redbeard schmieden.

Quellen