Zitadelle der Bosheit

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die «Zitadelle der Bosheit» war eine Schwarze Arche, auf der Mengil Häuter als Schwarzer Korsar fuhr. Für ein halbes Jahrhundert führte er die Überfälle der Korsaren an Land in der Regel persönlich an, und der Name der Zitadelle wurde durch seine Untaten zu einem Synonym für grenzenloses Leid. Immer wieder plünderte er die Ländereien und Handelswege Ulthuans aber auch die Küsten Bretonias, Norscas, Arabias und Estalias, ehe sich die Arche Zugang zur Tileatischen See verschaffte, und Handelsschiffe und Piraten gleichermaßen überfiel.

Auf Grund seines psychopathischen Wesens und seiner schieren Mordlust war die Ausbeute an Sklaven die sie nach Naggaroth brachte, oft eher gering. Mengil handelte oft der von seinen Vorgesetzten gewünschten Taktik der Blitzangriffe zuwider, und weigerte sich teilweise starrsinnig, vor einer gegnerischen Entsatzarmee zurückzuweichen. Außerdem brachte der junge Dunkelelf in wahnsinniger Raserei gelegentlich auch Kameraden um - ein Schicksal, das in seinen späteren Jahren sogar seinen ältesten Freund und Kampfgefährten Ean Falkentod treffen sollte.

Das alles führte schließlich dazu, daß ihn sein Kapitän, der den Tod seines Vorgängers durch die Raserei des psychopathischen Druchii miterlebt hatte, versehentlich während einer Expedition südlich von Remas zurück ließ, als die Schwarze Arche von Schiffen aus Lothern angegriffen wurde. Mengil und seine Männer tobten vor Wut, aber sie saßen in Tilea fest, und zogen im Schutz der Dunkelheit ins Landesinnere bis ins Apuccinigebirge, wo sie im Dienste eines Kaufmann aus Verezzo ihre Söldnerkarriere als «Mengil Häuters Skalpjäger» begannen. Als sie später wieder in die alte Heimat Naggaroth reisten, nahm Mengil auch die Gelegenheit war, an dem verräterischen Kapitän der Korsaren Rache zu üben. - Der grausame Tod dieses unglücklichen Dunkelelfen sollte der Stoff für dunkle Legenden sein, die man sich noch Jahre später erzählte.

Was nach dem Tod des Kapitäns aus der Schwarzen Arche wurde, ist nicht überliefert.

Quellen: