Zeitalter von Morvael dem Leidgeprüften

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeitalter von Aethis dem Dichter > Zeitalter von Morvael dem Leidgeprüften > Zeitalter von Bel-Hathor dem Weisen



Das Zeitalter von Morvael dem Leidgeprüften entspricht dem Elfischen Kalender der Regierungszeit von Morvael von 1121 IC bis 1502 IC.

Erste Amtshandlungen und ihre Folgen

Seine erste Amtshandlung war es, eine Strafexpedition gen Naggaroth zu schicken, die jedoch mit unglaublicher Leichtigkeit nieder geschmettert wurden. Hiermit wurde es den Asur klar, das die Dunkelelfen bei Nichten fast vernichtet waren, sondern in Wahrheit die Streitkräfte der Hochelfen nahezu überflügelten. Besonders viele ihrer neuen Truppen bestanden nun aus Sklavenkriegern, aber auch anderen Abscheulichkeiten wie Hydren und Harpyen, die sie über die jahrhunderte gesammelt, gejagt und gezüchtet hatten. Binnen weniger Tage eroberten die Druchii nun die Insel des Unheils und weite Teile der Schattenlande und erbauten Anlec erneut. In einer verzweifelten Schlacht konnten die Hochelfen die Naggarother am Greifentor stoppen.

Mentheus

Ob seiner mangelnden praktischen Kenntnisse der Kriegsführung bewußt, ernannte er Mentheus von Caledor zum General. Dieser erschuff das einzigartige System der Wehrpflicht der Bürgermiliz, die die Streitmacht der Asur viel stärker werden ließ, als es der Geburtenrückgang eigentlich zuließe.

Morvael mußte die Schatzkammern leeren, um zahllose Waffen, Rüstungen und Boote zu erschaffen, und seine Agenten, darunter die Schwertmeister jagten den Kult der Sinnesfreuden wie nie zuvor. Unter der Gram und der Last alterte der Phönixkönig, und nach über 100 Jahren Krieg, waren die Flotten der Asur wieder die Herrscher über weite Teile der Weltmeere, und hatten mächtige Festungen in den Kolonien an der Spitze der Südlande und Lustrias vorzuweisen. Genau zu diesem Zeitpunkt war es, als Mentheus von Caledor die Stadt Anlec belagerte. Morvael zog sich zu dieser Zeit in das Asuryanheiligtum zurück und wurde von schweren Albträumen geplagt, die ihn hoffnungsloser und verzweifelter machten. Gerüchte, das diese Albträume vom Hexenkönig selbst gesandt wurden, kamen auf. Die immer höheren Zahlen des Blutzolls des Krieges machten ihn zu einem Wrack. Anlec wurde gestürmt, und Mentheus starb, sein riesenhafter Drache Nachtklaue zerfleischte aus Wut und Zorn dabei zahllose Druchii und Sklavenkrieger. Am Morgen nach dem Sieg über Anlec nahm Morvael abschied vom Phönixthron und trat ein zweites mal in die heiligen Flammen und beging somit Selbstmord.

Quellen