Zeitalter von Caradryel dem Friedensstifter

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeitalter von Caledor dem Krieger > Zeitalter von Caradryel dem Friedensstifter > Zeitalter von Tethlis dem Schlächter



Das Zeitalter von Caradryel dem Friedensstifter entspricht dem Elfischen Kalender der Regierungszeit von Caradryel von -1599 IC bis -997 IC.

Nach dem törrichten Tod seines Vorgängers bei der Vierzehnten Belagerung von Tor Alessi befanden sich die Asur erneut ohne Phönixkönig, mit geschwächten Truppen und einfallenden Druchii konfrontiert, die bereits weite Teile der Schattenlande und die Insel des Unheils erobert hatten und das Greifentor belagerten. Der schnell einberufene Prinzenrat wöhlte nach kurzer Zeit Caradryel aus Yvresse zum neuen Phönixkönig. Der Prinzenrat und der neue Phönixkönig wußten, das ein Zweifrontenkrieg gegen die noch immer mächtigen Zwerge und die neu erstarkten Dunkelelfen nicht zu gewinnen war. Schweren Herzens, doch ohne langes Zögern gab der Phönixkönig den Befehl, die Alte Welt aufzugeben und beorderte die dortigen Truppen zurück. Zeitgleich ordnete er an, eine neue Phönixkrone zu schmieden. Ein Aufschrei ging durch die stolzesten Asur, doch der Phönixkönig blieb bei seiner Politik.

Die Waldelfen

Nach und nach kamen die Schiffe mit den Truppen aus der Alten Welt, ein Prozess, der viele Jahrhunderte dauerte. Waren es zuerst nur die Soldaten selbst, folgten bald auch die Siedler. Viele waren empört, und bei weitem nicht alle verließen ihre neue Heimat. Im Laufe der Zeit begannen sich zwei Gebiete der Waldelfen zu festigen, die sich sogar letztlich von den Asur frei sprachen und neue Reiche in dem Wald von Loren und dem Laurellorn-Wald gründeten. Der Phönixkönig zuckte nur mit den Schultern, hatte er doch andere Probleme, als einen weiteren Bürgerkrieg anzuzetteln.

Der Krieg mit den Druchii

Im Kampf gegen die finsteren Vettern wußte er von seinem Unvermögen auf dem Schlachtfeld. Er erhob mehrere Heerführer, die die Dunkelelfen auch zurücktrieben. Tethlis aus Caledor durchbrach die Belagerung des Greifentors und trieb die Druchii sogar bis zur Sichtweite von Anlec zurück. Diese Stadt wurde aus mehreren Schwarzen Archen erneut aufgebaut und hatte bereits fast die alte Größe erreicht. Caradryel nutzte die neuen Truppen aus der Alten Welt, die über jahrzehnte zurück kehrten, um speziell die Passfestungen zu verstärken. Er führte ebenfalls ein System sich regelmäßig ablösender Truppen ein, damit die Kämpfer auf den Festungen immer bei vollen Kräften waren. Der Krieg mit den Vettern dauerte bis über das Ende seines friedlichen Todes hinaus, und keine Seite konnte wirklich Boden gut machen, auch wenn durch gesteigerte Schiffsbauten die Meere des Nordens nun nicht mehr fest in der Hand des Hexenkönigs waren.

Quellen