Zeitalter der Ahngötter

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Zeitalter der Ahngötter der Zwerge dauerte von -5000 IC bis -4500 IC, und begann etwa 1000 Jahre nach oder mit der Nordwanderung der Zwerge, wobei sich das Zeitalter dann von -6000 IC bis -4500 IC erstrecken würde. Die Time of the Ancestor Gods war das Zeitalter der Ahngötter und wird auch als Long Migration (etwa Lange Wanderung) bezeichnet.

Der Anfang und Karak Tzorn

Es heißt, dass Grungni, Valaya und Grimnir aus den Herzen der Berge in den Südlanden kamen und aus ihnen sich das ganze Volk der Zwerge gründete. Wo das genau stattfand, ist eine offene Frage, die auch unter Zwergengelehrten für heiße Debatten sorgt. Einige Schriftrollen sprechen von der legendären Wehrstadt Karak Tzorn als Ort der Geburt der ersten Zwerge, während dieser Ort von anderen nur als Ort genannt wird, der von rebellischen Zwergen gegründet wurde, als Grungni mit seinem Volk nordwärts zog und sie ihm nicht folgen wollten. Was es auch immer gewesen sein mochte, Karak Tzorn wurde vor Jahrtausenden vernichtet, von den Bewohnern der Südlande überrannt.

Die Wanderung

Die Wanderung in den Norden war der zweite wichtige Abschnitt der Zwergengeschichte in diesem Zeitalter, und prägte ihre Kultur sehr stark. Die Gründe für die Wanderung sind bis heute unklar, sicher ist nur, dass Grungni den Befehl dazu gab. Die Theorien darüber, warum sie nach Norden zogen, sind unterschiedlich. Viele sind der Meinung, dass es eine Eingebung war, die ihn nach Norden zog, um die Welt vor einem kommenden Grauen zu retten; andere behaupten, er hätte in einer Patt-Situation mit den Alten gestanden, und wollte einen langen Krieg gegen diese somit beenden. Während der Wanderung brachten die Ahngötter ihren Kindern vielerlei bei, darunter das Graben von Minen, Aufspüren von Gold und viele andere Dinge, die heute die Natur der Zwerge ausmachen. Während dieser Wanderung gründeten Sie einzelne Wehrstädte und erreichten nicht nur das Weltrandgebirge, sondern auch das Trauergebirge und die Grontklug. Trotz der riesigen Entfernungen zwischen den Siedlungen, hielten sie stetigen Kontakt aufrecht.

Ein weiterer Abschnitt des Zeitalters der Ahngötter ist das Coming of Chaos.

Quellen