Yolath (der Schreckliche)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
(Weitergeleitet von Yolath der Schreckliche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Bild zeigt aller Wahrscheinlichkeit nach Yolath den Schrecklichen.

Yolath, genannt der Schreckliche, war oder ist der oberste Zaubersänger der Sippe der Weiden.

Er kämpfte in einem Konflikt mit den Bretonen, der entstand als die Waldelfen ihnen mehrere magische Gegenstände geraubt und sie somit beleidigt hatten. Die Bretonen entsandten ein Pilgerheer in den Wald von Loren um den Zugang zur Gralskapelle von Challotte zu fordern. Yolath der Schreckliche stellte sich ihnen in den Weg und wies sie darauf hin, dass sie einen Fehler begehen würden, wenn sie nicht von ihren Vorhaben absehen. Der bretonische Anführer Aloys de Montjoie schob den Elfen nur zur Seite und die entschlossenen Bretonen setzten ihre Reise fort.

Erst anschließend erfuhr Yolath, was der Grund für den Einmarsch war. Der junge Adelige Athelwyn von Athel Loren hatte den, von den Bretonen verehrten, Kelch von Chanterelle geraubt. Eine Aussöhnung war nunmehr unmöglich, denn die aufgebrachten Menschen wollten die Gralskapelle zurückerobern, die inzwischen, überwuchtert vom Baum der Schilde, auch für die Waldelfen ein heiliger Ort war.

Eine Schlacht war unausweichlich. Yolath schwang sich auf seinen Riesenadler, seinen Bogen mit dem magischen Silberpfeil im Gepäck. Nahe des heiligen Ortes kam es zum Gefecht. Yolath versuchte den gegnerischen General Gravain de Beau Quest mit einem gezielten Schuss auszuschalten. Doch der rüstungsbrechende Silberpfeil bliebt unvermutet in einer Haarsträhne einer jungen Frau stecken, die Gravain zuvor geschenkt bekommen hatte: die Locke der Melisande. Nachdem Athelwyn erschlagen wurde, gewannen die Bretonen an Oberwasser und schon bald waren die Waldelfen geschlagen. Der weise Yolath akzeptierte die Niederlage und flüchtete mit den überlebenden Elfen vom Schlachtfeld.

Quellen