The War of Vengeance (Eintrag im Großen Buch des Grolls von Gotrek Sternenbrecher)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

The War of Vengeance war ein langer Text/Brief, der sich auf den Krieg der Vergeltung bezieht und in seiner Gänze in das Große Buch des Grolls übernommen wurde. Er wurde mit dem Blut des Hochkönig Gotrek Sternenbrecher geschrieben und von jedem König des Karaz Ankor in das jeweilige örtliche Buch des Grolls mit deren Blut kopiert. Es ist ein zwei Seiten umfassender Text, dessen Inhalt hier nun zusammengefasst wird.

Es wird geschildert, dass die härteste Zeit für die Zwerge angebrochen ist, und sowohl ihr Reichtum als auch ihr Reich und Volk in Gefahr ist und nachfolgende Wahrheit für immer im Gedächtnis der Zwerge bleiben muß. Seit acht Jahren wurden die Händler bereits von ihren ehrenwerten Geschäften mit den Elfen abgehalten worden. Die Länder jenseits der Berge sind gefährlich geworden, zahllose Überfälle auf die Handelsrouten der Zwerge rufen den Eid der Unterstützung des Reiches gegenüber den Kundschaftern und Boten jenseits des Reiches an ihnen die Unterstützung zu gewähren, die das Karaz Ankor so groß und mächtig gemacht hat, wie es nun ist. Die Karawane von Gungran Axebearer wurde vier Wochen nach Abreise aus Karak Azgal nicht mehr gesichtet, obgleich sie auf dem Weg nach Tor Alessi war. Kundschafter fanden letztlich ihre Überreste, durchsiebt mit unzähligen Pfeilen elfischer Machart. Es folgt ein längerer Text über die Tatsache, dass Elfen einfach seltsam sind, aber lange Zeit gute Partner und Alliierte waren, und man sie höflich und zuvorkommend behandelt hat, es sogar einen Botschafter von ihnen am Hof von Karaz-A-Karak gab. Berater rieten ihm von einer schnellen Reaktion ab, und so holte er mehr Informationen ein und sandte einen Botschafter an den Hof von Ulthuan. Die Informationen aus anderen Reichen der Zwerge waren erschütternd, überall gab es elfische Überfälle und die Botschafter kamen rasiert aus Ulthuan und zogen sich für immer in die tiefsten Hallen der Feste zurück, dorthin, wo auch die Ahngötter einst zogen, in tiefer Schande oder wurden Drengi. Ihre Botschaft war höchst negativ, und darin stand, das ein Phönixkönig sich nicht genötigt sieht, einen König von Schmutz, Staub und Kohle bei sich zu empfangen, der über eine Horde ohne Zivilisation herrscht. Es war ein Affront gegen die Freundschaft beider Völker, auch wenn man im gleichen Text liest, das diese nie so innig war wie zwischen zwei Zwergen.

Darauf hin ruft er zum Krieg gegen die Elfen auf. Zum Krieg um die Ehre, die nur hergestellt werden kann, wenn die Elfen in Blut zahlen. Er ruft alle auf, vom höchsten König bis zum niedersten Schmied und Minenarbeiter sich dem Krieg gegen die Elfen anzuschließen. Es sollen die weißen Türme niedergebrannt, die Wälder gehackt und die Felder zerstört werden, bis die Elfen ihnen das zugestehen, was ihnen gebührt.

Es endet damit dass er sie zu den Waffen ruft, ihnen schildert, das Zwerge wie Gebirge sind, hart, unerschütterlich und ewig, und nun der blutigste aller Kriege beginnt. Diesem Text folgt seine Unterschrift.[1]

Quellen