Streitmacht der Zwerge von Karaz Ankor

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
(Weitergeleitet von Streitmacht der Zwerge)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwergenkrieger aus Karaz-A-Karak

Die Streitmacht der Zwerge beschreibt das Militär von Karaz Ankor und anderen kleineren Zwergenreichen der Warhammerwelt.

Streitmacht

Kommandanten & Helden

Der oberste Kommandant einer Streitmacht ist immer der König. Er ist der älteste und erfahrenste Zwerg einer Festung. Er kann seine Leibgarde, die Hammerträger mit in den Kampf führen. Wenn ein Krieger sich im Kampf besonders hervortut und Führungsqualitäten beweist, dann kann er zu einem Thain aufsteigen. Einem Thain ist es zudem erlaubt die Armeestandarte in die Schlacht zu führen.

Bis sich ein Zwerg Runenschmied nennen darf, vergehen Jahrhunderte der Ausbildung. Runenschmiede kennen die Geheimnisse der magischen Runen und können diese auf Ausrüstungsgegenständen anbringen. Verbessert ein Runenschmied seine Schmiedekunst immer weiter, so wird er vielleicht nach vielen Jahrhunderten den Status Runenmeister erhalten. Als Runenmeister kann er den magischen Runenamboß in die Schlacht führen, die einzige Möglichkeit für Zwerge aktiv die Winde der Magie zu beeinflussen.

Maschinisten ziehen oft zusammen mit oder in den Kriegsmaschinen in die Schlacht um mit ihrer Erfahrung der Besatzung zur Seite zu stehen. Bei einer Armee mit vielen Kriegsmaschinen erscheinen auch oft Meistermaschinisten die die Aufsicht übernehmen.

Wenn ein Slayer lange genug überlebt und viele Monster tötet, so wird er mit der Zeit immer stärker und noch grimmiger. Schliesslich wird er zu einem Drachenslayer. Findet ein Slayer auch nach vielen Jahren noch nicht den ersehnten ehrenvollen Tod und wagt er sich auf seiner Suche danach weit dem chaos-verwüsteten Norden zu, so erlangt er vielleicht bald den Status Dämonenslayer und wird immer mächtiger und grimmiger. Eins ist sicher ein Slayer sucht den Tod im Kampf und jeder der den Tod sucht findet ihn am Ende auch.

Kerneinheiten

Zwerge leben in Familienverbänden, Klans genannt. Wenn eine Schlacht ansteht, sendet jeder Klan seine kampffähigen Mitglieder los, um die Feinde zu zerschmettern. Diese Klankrieger sind dafür mit Äxten oder Hämmern ausgerüstet. Andere Zwerge benutzen Armbrüste um als Armbrustschützen die Reihen der Feinde auf Distanz auszudünnen.

Wohlhabende Klans können es sich sogar leisten ihre Zwergenkrieger mit Zwergenmusketen auszustatten, die den imperialen Musketen technisch weit überlegen sind.

Überlebt ein Zwerg lange genug um seinen Bart bis zum Boden wachsen zu lassen, so wird ihm die Ehre zuteil, sich den Langbärten anzuschliessen. Sie sind dann bereits so vielen Gefahren begegnet, dass sie durch kaum etwas aus der Ruhe zu bringen sind.

Um das weitläufige Reich der Zwerge vor Eindringlingen besser schützen zu können, haben sich einige wagemutige Zwerge zu Grenzläufern zusammengeschlossen, die an den Grenzen patroullieren um Nachrichten zwischen den Festungen auszutauschen, oder eben eindringende Feinde zurückzuwerfen.

Eliteeinheiten

Zwerge sind nicht nur als zähe Krieger bekannt, sondern auch legendär für ihre Goldgier. Dementsprechend haben sie auf der Suche nach wertvollen Erzen ihre Minenschächte und Stollen durch alle Böden getrieben. Spezielle Bergwerker-Einheiten kennen sich so gut in den Tunneln aus, dass sie schon so mancher feindlichen Armee in den Rücken fallen konnten. Andere Zwerge - insbesondere die jungen, ungeduldigen Hazkals - ziehen es vor, im Austausch für Gold als Söldner in fremden Armeen zu kämpfen.

Um die Tunnel von einfallenden Feinden zu säubern gibt es die Eisenbrecher. Sie sind mit extrem widerstandsfähigen Gromril-Rüstungen ausgerüstet.

Zeigt ein Krieger im Kampf besondere Tapferkeit, so kann ihm die Ehre zuteil werden, vom König in dessen persönliche Leibgarde, die Hammerträger, aufgenommen zu werden.

Muss ein Zwerg allerdings einen schweren persönlichen Rückschlag oder Verlust beklagen, so legt er den Slayer-Eid ab. Er bricht dann alle Verbindungen zu seinem Klan ab und zieht in die Wildnis um einen ehrenvollen Tod im Kampf gegen ein Ungeheuer zu finden.

Die Zwergenschmiede aus der Gilde der Maschinisten sind bekannt für ihre hervorragenden Waffen und Kriegsmaschinen. Dazu zählen zum einen die auch bei anderen Völkern bekannten Maschinen wie zum Beispiel:

Seltene Einheiten

  • Flammenkanone - Sie verschießt einen Klumpen brennenden Öls, der die Feinde großflächig bedeckt.
  • Gyrokopter - Ein Fluggerät, dass nur sehr wenige mutige (oder verrückte) Zwerge zu bedienen wagen.
  • Orgelkanone - Im Gegensatz zu einer normalen Zwergenkanone besteht sie nicht nur aus einem einzelnen Rohr, sondern aus mehreren, kleinkalibrigen Rohren mit geringerer Reichweite und Durchschlagskraft.

Spezielle Streitmächte

Neben Zwergenheeren, wie sie sie von jeder Wehrstadt ausziehen, um Grolle zu begleichen oder ihre Heimat zu verteidigen, gibt es auch Streitmächte, die anders organisiert sind:

Siehe auch

Streitmacht der Zwerge von Karaz Ankor
Kommandanten König · Runenmeister · Dämonenslayer
Helden Thain · Runenschmied · Meistermaschinist · Drachenslayer
Kerneinheiten Klankrieger · Armbrustschützen · Musketenschützen · Langbärte
Eliteeinheiten Hammerträger · Eisenbrecher · Bergwerker · Slayer · Kanone · Gyrokopter · Zwergenspeerschleuder · Grollschleuder
Seltene Einheiten Orgelkanone · Flammenkanone · Grenzläufer · Eisendrachen · Gyrobomber
Besondere Charaktermodelle Thorgrim Grollbart · Thorek Eisenstirn · Ungrim Eisenfaust · Belegar Eisenhammer · Josef Bugman · Burlok Damminson · Grimm Burloksson · Kazador · Kragg · Gotrek Gurnisson

Quellen