Streitmacht der Chaosdämonen

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Streitmächte der Chaosdämonen oder Dämonenarmeen, zum Glück für alle Sterblichen, selten in der realen Welt anzutreffen, da Dämonen zur Instabilität neigen, wenn sie sich zu weit von Chaostoren entfernen.

Allgemeines

Für gewöhnlich enthalten Dämonenarmee nur Dämonen von einem einzigen Chaosgott.[1] Seltener enthalten sie Verbündete von einem nicht-verfeindeten Gott. So kann eine Khorne-Armee keine Slaaneshdämonen enthalten, aber Dämonen von Tzeentch oder Nurgle.

Gleichzeitig muss die Armee in vielen Fällen auch Dienende Dämonen eines bestimmten Chaosgottes enthalten, um spezielle Einheiten des Gottes aufzustellen. So erlaubt beispielweise eine Einheit Seuchenhüter das Aufstellen einer Einheit Nurglings, einer Einheit Seuchenreiter und einem Streitwagen des Nurgle.[3]

Legion des Ersten Prinzen

Die bekannteste Form dieser Armeen ist die Legion des Ersten Prinzen, die persönliche Armee von Be'Lakor. Während des Sturm des Chaos stieß eine gewaltige Dämonenarmee unter Führung von Be'Lakor, der einst als Dunkler Meister auf Albion und zuvor als Schattenfürst in Mortheim bekannt war, weit nach Süden vor: Belakor wollte den Göttern des Chaos beweisen, daß er und nicht Archaon das «Recht» hätte, die Länder der Sterblichen für das Chaos zu erobern.

Er vereinte Dämonen aller Chaosgötter unter seiner Armeestandarte, an welche er den reanimierten Leichnam des ehemaligen Großtheogonisten Volkmar gekettet hatte, und scheiterte erst tief im Imperium in der finalen Schlacht, in der auch Archaon seine große Niederlage erlitt.

Streitmacht

Kommandanten & Helden:

Angeführt werden Dämonenarmeen von Dämonenprinzen und Großen Dämonen, die von dämonischen Helden, den aufstrebenden Dämonen begleitet werden.

Der Patron des Kommandanten bestimmt dabei die Einheiten der Armee, so kann ein Großer Verpester oft nur Dämonen des Nurgle in seiner Armee aufstellen.[1]

Kerneinheiten

Eliteeinheiten

Seltene Einheiten

Gallerie

Anmerkungen

Dämonenarmeen tauchten erstmals im Armeebuch Reich des Chaos in der 5. Edition auf, als die Chaosarmee in drei seperate Armeen aufgespalten wurde. Im Heft Kriegerische Horden erhielten sie für die 6. Edition provisorische Regeln und im Kampagnenarmeebuch zum Sturm des Chaos eine vollwertige Armeeliste, wobei viele Truppentypen der Dämonen nun auf die Dämonenlegionen beschränkt sind.

In der 7. Edition bekammen sie dann auch ein eigenes Armeebuch, sowie eine Überarbeitung in der 8. Edition mit zusätzlichen Einheiten.

Mit dem Übergang zu Warhammer: Age of Sigmar wurden vereinte Dämonenarmeen vorerst wieder abgeschafft. Jedoch erschienen später Regeln für Be'Lakors eigene Armee, ähnlich der Sturm des Chaos-Liste, die wieder Dämonen der vier Chaosgötter zusammenführte.

Siehe auch

Dämonen des Chaos
Kommandanten Blutdämon (Wut des Khorne, Unmäßige Wut, Entfesselter Zorn) · Herrscher des Wandels · Großer Verpester · Hüter der Geheimnisse · Dämonenprinz
Helden Aufstrebender Dämon (Dämonenherold, Herold des Khorne, Herold des Tzeentch, Herold des Nurgle, Herold des Slaanesh)
Kerneinheiten Zerfleischer · Rosa Horrors · Seuchenhüter · Dämonetten · Seuchenkröten
Eliteeinheiten Zerschmetterer · Bluthunde des Khorne · Feuerdämonen (Erhabener Feuerdämon) · Kreischer · Nurglings · Schleimbestien · Seuchenreiter (Pox Riders) · Jägerinnen des Slaanesh (Jägerinnen der Freude) · Slaaneshbestien · Jagdstreitwagen des Slaanesh · Chaosgargoylen
Seltene Einheiten Schädelkanone des Khorne · Brennender Streitwagen des Tzeentch · Seelenzermalmer · Erhabener Jagdstreitwagen des Slaanesh · Höllenschinder des Slaanesh · Seuchendrohnen
Besondere Charaktermodelle Skarbrand · Kairos Schicksalsweber · Ku'Gath Seuchenvater · Schädelsammler · Karanak · Blaue Gelehrte · Wechselbalg · Epidemus · Maske des Slaanesh · Amon 'Chakai · Azazel · Skarr Bloodwrath · Isabella die Verfluchte

Quellen