Schlacht von Sternburg

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht von Sternburg fand 2517 imperialer Zeitrechnung im Middenland statt, als die Überfälle von Tiermenschen wieder stärker zunehmen machten sich die Bewohner von Sternburg anfangs noch keine Sorgen. Nachdem die Nachbarortschaft Jägerhausen niedergebrannt und auch Arenburg zerstört wurde brachten die Bewohner verstärkt Opfer für Taal und Ulric dar um sich zu schützen. Eines Morgens fanden sie das wenige Vieh das sie besaßen von den Bestien sinnlos abgeschlachtet. Bewohner Sternburgs, die panisch versuchten, nach Obergrollach im Norden oder auf einem Weg durch die dichten Wälder zur Jägerburg zu fliehen, erreichten ihr Ziel nicht. Während die zurückgebliebenen sich in ihren Häusern verbarrikadierten, klangen die Kriegshörner der Tiermenschen näher und näher. Der Schuster Wilhelm ritt auf dem Middenweg nach Süden, um eine Patroullie aus dem etwa 40 Meilen südwestlich gelegenen Middenheim zu alarmieren und um Hilfe gegen den bevorstehenden Angriff zu bitten. Er traf auch tatsächlich auf einen Trupp unter Hauptmann Karlrich, der einen Mörser mit sich führte. Die Soldaten setzten sich unverzüglich Richtung Sternburg in Marsch, während der Bote mit einem Hilfsgesuch an die Ritter des Weißen Wolfes nach Middenheim weitergeschickt wurde.

Sie hörten Hörner und je näher sie dem Dorf kamen desto deutlicher waren die Hörner zu hören. Als die Soldaten das Dorf erreichten war die Luft erfüllt von dem Geräusch der Kriegshörner. Sternburg war bereits angegriffen worden. Das ganze Dorf war voller Leichen und es gab kein Lebenszeichen mehr. Die Soldaten stellten sich in der Mitte des Dorfes auf und brachten den Mörser in Stellung. Nachdem die Kriegshörner verstummt waren legte sich eine Todesstille über den Wald. Mit einem markerschütternden Schrei kam der Großhäuptling Khazark aus dem Wald gestürmt dicht gefolgt von seiner Armee. Der Mörser feuerte mit einem atemberaubenden Lärm und die erste Salve der Musketenschützen fetzte durch die Tiermenschen.

Als die Ritter des weißen Wolfs das Dorf erreichten konnten sie nur noch die Nachhut der Tiermenschen stellen. Die imperialen Soldaten hatten bis zum letzten Blutstropfen gekämpft und lagen nun zwischen den Trümmern des Dorfes.

Quelle