Schlacht an der Leitziger Furt

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht an der Leitziger Furt 2427 IC war einer der zahlreichen gewaltsamen Konflikte zwischen den Provinzen Stirland und Talabecland, die seit dem Zeitalter der drei Imperatoren verfeindet sind. Im Verlauf der Schlacht, die am Ufer des Stir geschlagen wurde, kam es zum Duell beider Kurfürsten in der Flussmitte. Dabei hackte der Kurfürst von Stirland dem Fürst von Talabecland mit seiner Runenklinge ein Bein ab, worauf hin dieser von der Strömung mitgerissen wurde. Der verstümmelte Talabecländer überlebt zwar, da er von seinen Bihandkämpfern gerettet wurde, aber das Bein wurde von Stirländer Soldaten geborgen. Trotz mehrerer Gesuche der Nachkommen des Fürsten von Talabecland um Rückgabe haben die Stirländer Kurfürsten das Bein als bislang Trophäe behalten.

Quelle