Palanquin des Nurgle

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Palanquin des Nurgle (engl. Palanquin of Nurgle), manchmal auch Sänfte des Nurgle ist eine Art Sänfte oder mobiler Thron, auf dem sich in der Vergangenheit mächtige Champions des Nurgle von Nurglings in den Kampf tragen ließen. Von ihrem erhöhten Sitz überblickten diese bevorzugten Diener ihres Chaosgottes das Schlachtfeld und verbreiteten Krankheiten und Pestilenz - genau wie die Dämonen, die die ihren Sessel trugen.

Einzeln wären diese Nurglings relativ harmlos, aber in der Masse können sie jeden bezwingen, der sich der Sänfte entgegenstellt.[2]

Vereinzelt ließen Chaoszauberer und Champions ihren Thron aber wohl auch von ihren sterblichen Anhängern oder von Seuchenhütern tragen. Die Palanquine selber bestehen zum größten Teil aus rostendem Metall und faulendem Holz.[1] Ein bekannter Benutzer einer solchen Sänfte des Nurgle ist der Dämon Epidemus.

Ein solcher Palanquin wurde bei der Belagerung von Praag von Kazimir Leninov gesehen, als dieser Plague Knights folgte um sie auszukundschaften.[3]

Galerie

Palanquin des Nurgle
(Miniatur der 4. Edition, Bronze beim Golden Demon Atlanta 2007)
Chaoschampion des Nurgle auf einer von Seuchenhütern getragenen Sänfte (Großartiger Eigenbau)
Epidemus, Tallyman des Nurgle auf Palanquin (7. Edition)

Quellen