Orden des Goldenen Löwen

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritter des Goldenen Löwen

Der kirchliche Orden des goldenen Löwen ist etwas Besonderes im Imperium obwohl er nur einer von mehreren Ritterorden ist, die während der Kreuzzüge gegen Arabia gegründet wurden, da er aus gläubigen Sigmariten besteht. - Das unterscheidet ihn klar vom in Estalia gegründeten Sonnenorden, der Myrmidia verehrt und den Pantherrittern, die nie für sich in Anspruch genommen haben, Templer einer bestimmten Gottheit zu sein.

Die Gründung des Ordens des Goldenen Löwen lässt sich auf eine Episode währende der Kreuzzüge in Arabia zurückführen: Eine Gruppe imperialer Ritter floh nach einer Niederlage in das Hinterland Arabias und zweifelte daran jemals wieder in die Heimat zurück zu kehren. Erich von Strommer wollte den Rittern neuen Mut geben und entschloß sich dazu loszuziehen und einen Löwen töten. Nach Tagen kehrte er, dem Delirium nahe, aus der Wüste zurück mit dem Haupt eines Löwen. Die anderen Ritter sahen das als ein Zeichen Sigmars an und bald brachen sie in die Wüste auf. Sie trafen auf Verbündete, errangen viele Siege und schafften es in die Heimat. Die Ritter des goldenen Löwen sind voller Demut vor den Göttern und kämpfen selbst in den schlimmsten Schlachten unnachgiebig für das Imperium.

Das Symbol des Ordens ist ein goldener Löwe.

Standarte der Ritter vom Orden des goldenen Löwen
Standarte des Großmeister der Ritter vom Orden des goldenen Löwen

Quelle

Weblinks