Lorenzo (Prinz von Miragliano)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Lorenzo von Miragliano befand sich auf einem Feldzug mit anderen Allianzstädten Tileas gegen Remas, als Miragliano in seiner Abwesendheit den größten Skavenangriff seiner Geschichte erlebte.

Nach dem die Stadt Tramaglino bereits zerstört worden war, und Flüchtlingsmassen Miragliano überschwemmten brach eine Seuche aus. Ein Hilferuf an Pavona blieb ohne Erfolg, und dann begann die Belagerung. An deren Ende nahmen die Rattenmenschen Miragliano nach 27 Tagen durch den Einsatz ihrer berüchtigten Kriegsmaschinen wie Höllenglocken, Warpblitzkanonen, Massen von Jezzails und Warpflammenwerfer ein. Die Skaven verschleppten alle Einwohner, die nicht bereits bei der Verteidigung der Mauern gefallen oder nach der Einnahme des eigentlich vorbildlich verteidigten und durch hervorragende Befestigungsanlagen geschützten Stadt unmittelbar von den Rattenmenschen ermordet wurden, nach Skavenblight. Darunter war auch der Sohn des Fürsten, Prinz Giuliano. Miragliano, dessen Architektur und Wallanlagen auf den genialen Leonardo zurück gingen, wurde geschleift.

Als Lorenzo mit seiner Armee zurückkehrte, fand er von seinem einst mächtigen Stadtstaat nur noch rauchende Trümmer vor. Darauf hin desertierte seine Söldnerarmee, da er sie offensichtlich nicht mehr bezahlen konnte, und die Alliierten eilten in ihre eigenen Städte zurück, aus Furcht, diesen könnte ein ähnliches Schicksal drohen.

Halb wahnsinnig vor Kummer über den Verlust seines Sohnes verfolgte der Prinz von Miragliano die Skavenarmee mit seinen wenigen Getreuen, konnte aber nur eine kleine Nachhut der Rattenmenschen am Rand der Zombiesümpfe einholen die selbst verständlich niedergemacht wurde. Anschließend folgten er und seine verbliebenen Söldner der Hauptarmee tiefer in die Sümpfe... und wurden nie mehr gesehen.

Mit dem Verschwinden Prinz Lorenzos und der vorangegangenen Verschleppung Prinz Giulianos endete die Linie des Hauses von Miragliano.

Die Geschichte der Belagerung und des Untergangs von Miragliano in 27 Tagen wurde von Prinz Lorenzos treuem Ratgeber, Bernado de Noli, dessen Kopf man abgetrennt auf einem Pfahl am Rande der Zombiesümpfe fand, unter dem Titel Der «Fall von Miragliano» in Tagebuchform aufgeschrieben und festgehalten.

Anmerkungen

Im Deutschen White Dwarf 74 ( Februar 2002), der dem Erscheinen des Armeebuch Skaven 6. Edition voraus ging, wurde der Fall von Miragliano in Form der Tagebuchaufzeichnung Bernardo da Nolis aus Sicht eines Betroffenen sehr plastisch geschildert.

Quellen