Kampf um die Tore von Calith

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kampf um die Tore von Calith stellte einen Überfall der Skaven auf die Tore von Calith dar. Verminskin, Oberhaupt des Züchterklan hatte den Rat im Vorfeld feige im Umgang mit den Elf-Dingen bezeichnet, woraufhin der Nachtherrscher Sniek vom Klan Eshin sich bereit erklärte die entlegende Festung zu attackieren, falls er genug Unterstützung erfahren würde. Die Vorbereitung dauerte Jahre. Nicht weniger als sieben Kriegerklane wurden von den Gossenläufer durch das Tiefenreich geführt und im Knochenhafen herrschte emsige Beschäftigung um die vom Rat der 13 gewünschte Flotte herzustellen. [1.1]

Der Angriff kam für die Hochelfen schließlich total überraschend. Sowohl vom Land, wie auch von der See aus, strömten ihnen die Skaven samt ihrer monströsen Bestien und höllischen Gerätschaften entgegen. Geführt wurde die Armee der Skaven vom Grauen Propheten Lauerghut, der mit seiner Höllenglocke die Mauern der Festung beschädigen konnte. Die Elfen reagierten jedoch schnell. Nicht auf eine Blockade abwartend, segelte ihre Flotte durch das Bogentor hinaus und stellte sich der Skavenmarine, die mehr als die Hälfte all ihrer existierenden Schiffe zählte. Auch auf den Mauern hielten sie tapfer stand. Doch durch die Lücken in den Mauersektionen trieben die Skaven nun ihre Höllengrubenbruten hindurch. Diese hatten zwar auf dem Weg hierher große Verluste unter den eigenen Truppen verursacht, nun zerschmetterten sie aber die elfischen Verteidiger. Der Schildwall der Elfenspeerträger konnte die wimmelten Horden aufhalten, bis schließlich ihre Rettung kam. Die Flotte der Asur hatte die Skavenschiffe allesamt versenken können und kehrte nun zurück um die Angreifer vom Meer aus mit ihrem Repetierspeerschleudern zu beharken.[1.1]

Als schließlich die letzte Höllengrubenbrut tot zusammenbrach, gingen die Speerträger zum Gegenangriff über. Lauerghut konnte seine Haut nur retten, indem er eine der Höllengrubenbruten mittlerweile im Rücken der Speerträger wieder belebte und diese noch mal unter den Elfen wütete. Lauerghut konnte entkommen und teilte dem Rat der 13 mithilfe eines Fernquiekers seinen grandiosen „Teilerfolg“ mit, bevor er sich auf dem Weg zurück nach Skavenblight machte.[1.1]

Ob die Ermordung von Erzmagier Torinubar, Herr über die Tore von Calith, davor oder danach stattfand ist unbekannt.[1.2]

Quellen