Gunthar von Bildhofen

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gunthar oder auch Gunther von Bildhofen war der Halbbruder Magnus des Frommen. Er lebte von 2305 IC-2387 IC. Und war Kurfürst von Middenland in den Jahren 2329 IC-2369 IC.

Als zweiter Sohn von Josef von Bildhofen und dessen zweiter Frau wurde er erst nach Magnus Thronbesteigung als Imperator geboren. Er galt als Erbe des Titels Fürst von Saxburg, doch nicht als Erbe des Kurfüstentitels von Reikland. Er wurde nach den Geschehnissen um Jürgen von Middenland und seiner offenen Ulricbekundigungen jedoch zum Kurfürst von Middenland, Magnus militärischem Berater namens Jurgen an seiner Seite. Dort heiratete er Magda Burg, Tochter der einflussreichen Middenländer Adelsfamilie unter Markgraf Willhelm-Friedrich Burg. Nach dem Tod des Vaters von Magnus Mutter tauschte er sein Land gegen Ländereien in Middenland. Darunter eben das des Grafen von Klein Elgut. Es gibt Vermutungen das Magnus hinter dieser Middenlandübernahme stand, aufgrund der Familienbande das Imperium weiter zu einen, doch auch um Westerland und Marienburg von Carroburg aus besser unter Kontrolle zu halten. Trotz Gunthars Glauben an Ulric betitelte Magnus ihn als Thronerben und gewünschten Nachfolger. Nach dem Tod Magnus' im Jahre 2369 IC stellte er sich zur Wahl zum Imperator, wurde aber übergangen, da er der Großtheogonisten ihn für nicht wählbar hielt, da er vom Glauben abgeschworen hatte. Statt dessen wurde Leopold von Krieglitz von Stirland gewählt, ein Onkel Magnus'. Verärgert verließ Gunther von Bildhofen Nuln und zog nach Middenheim. Da er jedoch durch seine wütenden Hasstiraden den Adel und große Teile des Klerus gegen sich aufgebracht hatte, mußte er auch sein Land Middenland verlassen, durfte jedoch den Titel des Kurfürsten von Middenland behalten. Bis zu seinem Tod lebte er in dem Middenpalast seines Sohnes Graf Magnus II von Bildhofen in Middenheim. Sein Sohn Otto wurde 2330 IC, ein Jahr nach der Vermählung mit Magda geboren. Seine älteste Tochter, Gräfin Solveig von Bildhofen, geboren 2352 IC trug später den Titel einer Fürstin von Middenland und ehelichte 2371 IC Boris Wüterich I von Middenheim. Der Sohn aus dieser Verbindung, Berthold Wüterich, war der erste Kurfürst des Middenlands mit dem Namen Wüterich.

Quellen