Groll des Drong (Ereignis)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Zentrum der Ereignisse, die zum Groll des Drong führten, stehen die Zwerge aus Krag Bryn und Kazad Thrund. Zeitlich spielt sich das Ganze vor den Bartkrieg ab.

Vor vielen Generationen gründete der Zwergenabenteurer Bronn der Starke Krag Bryn und stieß auf reiche Vorkommen wertvoller Metalle. Die Zwerge um Thrund dem Zornigen hegten einen uralten Groll gegen die Bronnlinge und wollten sie aus ihrer Stadt verdrängen. In einer bewaffneten Auseinandersetzung wurde Thrund der Zornige von Bronn erschlagen. Sein Gefolge floh und gründete Kazad Thrund, von wo aus sie Krag Bryn bedrohen konnten und es vom Rest des Zwergenreiches abschnitten. Viele Jahre später, waren beide Zwergenstädte sehr ausgedünnt, da sie sehr unter dem Krieg gelitten hatten. Vorallem Krag Bryn war stark geschwächt und der Sieg der Thrundlinge nur noch eine Frage der Zeit. Doch inzwischen hatten Hochelfen unter Führung von Prinz Eldroth eine Stadt an der Küste aufgebaut und sich mit den Bronnlingen verbündet.

Drong der Harte, derzeitiger Herrscher von Kazad Thrund sah seine Zeit gekommen, den Thron von Krag Bryn für sich zu beanspruchen, da diesen zur Zeit nur eine Frau, Helgar, besetzte. Es gelang ihm die Bergwerker um Krudd Mad-Mattock auf seine Seite zu ziehen. Helgar, die selber keine Krieger mehr hatte um diese Revolte zu unterdrücken, verließ sich auf die Hochelfen, die jedoch versagten. So konnten sich die Rebellen mit der Armee von Kazad Thrund verbinden, was sie noch mächtiger machte. Drong jedoch änderte seine Taktik, da Helgar ihren Thron nicht übergeben wollte. Er schickte ihr Geschenke, worauf sie ihn einlud. Die beiden verliebten sich überraschend und plötzlich schien die Zukunft aller gesichert.

Bis zum Überfall der Hochelfen auf eine Zwergenkarawane. Viele starben, doch der Runenschmied Grung Grollbringer entkam und berichtete Drong dem Harten davon. Dieser vermutete einen Verrat der Elfen und seiner Frau Helgar. Ein heftiger Streit entbrannte und die beiden konnten sich nicht mehr einigen. Da Helgar befürchtete, dass Drong sie nun mit Waffengewalt stürzen werde und wandte sich an Eldroth. Um den Kampfesmut der Thrundlinge zu brechen besetzten die Hochelfen deren Brauerei und nahmen den Braumeister Largs gefangen. Ein Befreiungsversuch misslang fatal.

Auf eine solche Art provoziert suchte Drong der Harte die Entscheidung in einer großen Schlacht. Er führte sein Heer auf Krag Bryn und Tol Eldroth hinzu. In der Schlacht um Krag Bryn erkannte Helgar ihren Fehler und stellen sich gegen die Hochelfen. Der Elfenprinz Eldroth wurde von Drong zerschmettert, doch dieser wiederrum wurde von den Elfenhelden Ardath und Lithan niedergemacht. Nachdem Tod ihres Anführers brach die Linie der Zwerge und die Hochelfen siegten.

Nach der Schlacht flüchtete Helgar, in bitterlicher Trauer um ihren Mann, nach Krag Bryn und fand sich nunmehr in einem Krieg gegen die Elfen wieder. Krudd wurde neuer König von Kazad Thrund, während Ardath den Thron von Tol Eldroth bestieg.

Quelle

Der Groll des Drong (Kampagnenbox)