Dammaz Kron

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
(Weitergeleitet von Großes Buch des Grolls)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dammaz Kron - aufgeschlagen, wie es auf dem Pult vor dem Runenthron Thorgrim Grollbarts ruht.

Dammaz Kron, wie das Große Buch des Grolls in Khazalid heißt, ist ein Buch mit unzähligen Seiten; von einem normalen Menschen kaum zu tragen. Es gehört zum Wesen der Zwerge eine, ihnen angetane Untat niemals zu vergessen. Um ihrem Durst nach Wiedergutmachung noch mehr Ausdruck zu verleihen, schreiben sie ihre Grolle nieder. Jeder Zwerg besitzt ein persönliches Buch des Grolls, ebenso jeder Klan und jede Wehrstadt. In ihnen werden alle Untaten fein säuberlich niedergeschrieben. Das Große Buch des Grolls befindet sich in den Händen des Hochkönigs und beinhaltet alle Grolle, die das Volk der Zwerge jemals beschloss. Es wird mit dem Blut der Hochkönige geschrieben und strahlt eine Aura des Zorns aus, die jeden Zwerg erfasst.

Wenn ein Groll getilgt ist, was unter Umständen viele Jahrhunderte dauern kann, ist es für den Hochkönig eine besondere Genugtuung, den Groll auszustreichen. Doch sie bleiben immer noch lesbar, damit sich die Zwerge immer an die Missetaten erinnern können, die ihnen angetan wurden. Der amtierende Hochkönig Thorgrim Grollbart hat bisher so viele Grolle ausstreichen können, wie noch kein anderer König vor ihm.

Das Buch des Grolls

Inhalt des Dammaz Kron

Quellen