Großer Aufstand der Schwarzorks

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Große Aufstand der Schwarzorks fand -100 IC statt und war der Gipfel der Aufstände durch die rebellierenden Schwarzorks in den Städten der Chaoszwerge, und speziell in Zharr-Naggrund, stattfanden. Die Schwarzorks rebellierten mit allen anderen Grünhäuten - Orks, Goblins, Hobgoblins - gegen die Sklaverei durch die Chaoszwerge. Sie eroberten die untersten Ebenen der Hauptstadt, trieben die Chaoszwerge in die Enge, und hätten das Reich der Chaoszwerge beinahe vernichtet, wenn die Schwarzorks und ihre Kameraden nicht mitten im Kampf von den Hobgoblins betrogen worden wären. So wurden die Aufständischen gerade so aus der Stadt vertrieben. Die Schwarzorks verzogen sich danach weitgehend ins Trauergebirge, andere flohen in die Alte Welt. Die meisten der Orks und Goblins jedoch wurden wieder eingefangen, da ihnen die Führung der Schwarzorks fehlte.

Die Hobgoblins, deren Verrat tief im kollektiven Gedächtnis der Grünhäute verhaftet ist, werden seit her von allen anderen Orkoiden und Goblinoiden verachtet und gehasst. Trotzdem kämpfen manche von ihnen auch über 2000 Jahre nach diesen Ereignissen noch als Söldner für Waaaghbosse der Orks und Goblins, obwohl diese ihnen - völlig zu recht - misstrauen.

Quellen