Goldenes Zeitalter der Zwerge

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Goldene Zeitalter der Zwerge begann -3000 IC und endete vermutlich um -1997 als der Krieg gegen die Elfen ausbrach. Es war eine glorreiche Zeit, die jedoch letztlich im Bartkrieg endete.

Die Zwerge gründeten weitere Zwergenkönigreiche des Weltrandgebirges und später auch in den Wetterbergen, dem Schwarzen Gebirge und in anderen Gebirgsregionen. Die entstehende, langjährige Freundschaft mit den Elfen und den Handel mit ihnen bringt den Zwergen einen nie zuvor gekannten Reichtum.

Es entstanden in dieser Zeit nicht nur die gewaltigsten Festungen und Städte der Zwerge, sondern auch das Undgrin Ankor und die Zwergenstraßen der Alten Welt, die von den Städten der Zwerge zu den Städten der Elfen führten. Außerdem errichteten die Zwerge den Großen Leuchtturm von Tor Alessi und die große Mauer um Sith Rionnasc'namishathir. Beide Bauwerke stehen noch heute in Marienburg beziehungsweise L'Anquille.

Im selben Zeitraum wurde Karaz-A-Karak zur Hauptstadt des Karaz Ankor gewählt.

Die Freundschaft wurde nach dem Kampf der Elfen gegen ihre Druchii-Brüder sogar erneuert, doch gab es zahlreiche Angriffe der Dunkelelfen und Fehleinschätzungen wie die Ereignisse um den Groll des Drong zeigen, die die Freundschaft immer weiter vergifteten.

Quellen