Wasr

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
(Weitergeleitet von Emir der Grausame)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emir Wasr der Grausame - manchmal auch Wazir der Grausame genannt - war ein Unterführer des Despoten Jaffar während der Kreuzzüge gegen Arabia. Während der Sultan vor der Kreuzzugsarmee zurück nach Arabia floh übertrug er seinem Scheich den Oberbefehl in Estalia und ließ ihn die Hauptstadt Magritta befestigen. Alle Städte und Dörfer wurden von den fliehenden Arabianern in Brand gesetzt, die Bevölkerung verschleppt oder ermordet und die Greueltaten trugen wesentlich dazu bei, daß die Ritter später den Krieg aus der Alten Welt nach Arabia tragen sollten.

Imperiale Ritter, die dem Kreuzzugsaufruf König Louis des Rechtschaffenen gefolgt waren, wurden von seiner auch als Krummsäbelgarde berüchtigten Schwarzen Garde im großen Tempel der Myrmidia in Magritta eingeschlossen, und schienen verloren, als eine Statue der Kriegsgöttin auf die Straße herabstürzte und den Emir mit seinen Mannen erschlug. Die 60 Ritter sahen das als göttliches Zeichen, schlugen die restlichen Angreifer und jagten sie vom Schlachtfeld.

Anschließend begründeten sie zu Ehren Myrmidias und aus Dankbarkeit für ihre Rettung den Orden der Ritterschaft der Strahlenden Sonne, und errichteten nach ihrer Rückkehr ins Imperium ihrer Patronin im Herzen Talabheims einen prächtigen Schrein.

Scheich Emir der Grausame ist eine ältere Bezeichnung Wazirs oder Wasrs, aber eigentlich falsch, da sowohl Emir als auch Scheich Adelsränge bzw. Titel in Arabia sind.

Quelle