Diskussion:Sturm des Chaos

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hm ich sehe gerade das der Sturm des Chaos in der Chronik 2523 eingeordnet ist, in den Warhammer RPG Büchern wird er aber 2522 angesiedelt. die frage ist was stimmt nun? --Zorkus 21:05, 27. Nov 2006 (CET)

Stimmt beides. Siehe Chronik. Der richtige Sturm legte 2523 los von Imperialer Sicht. Der Frühjahrszug, der Kislev überfiel, startete jedoch 2522. --Jan van Hal, Hexenjäger 11:33, 28. Nov 2006 (CET)

Hm sorry da kann ich nicht ganz zustimmen.

Im WFRP2 heist es, das der Sturm 2522 war, mit dem Überfall auf middenheim und zurückgeschlagen wurde (mit den von Carsteins wie es hier beschrieben steht in der Chronik). Der "Winterfeldzug" (alaric Cyenwulf bzw die bücherreihe "Sturm des Chaos" mit Botsch. Van Velten um 2521/2522 (Jahreswende würd ich sagen). (Quellen: Warhammer Fantasy Rollenspiel (Version 2), sowie Quellenbuch "Sigmars Erben", ca. Seite 23).

Daher würd ich Sturm des Chaos bzw das was folgt bei 2522 einordnen (die derzeitige Warhammer-Welt dürfte als Zeitrechnung noch 2522 oder bestenfalls 2523 schreiben).

Gez. Zorkus (sorry konnt mich hier net einloggen ;))

PS: auch in "Wege der Verdammten 1 - Die Asche von Middenheim", welches unmittlebar nach dem Abenteuer "Durch den Drakenwald" aus WFRP2 spielt, wird das Datum genannt (2522) und die Helden kommen nach middenheim, wo die Leichen des Sturms noch rumliegen, da noch nicht aufgeräumt wurde ;).

Vllt. isses Haarspalterei darüber zu diskutieren aber bevor ich das ändere in der Chronik mach ichs lieber so ;). Ich bin ja für korrekte Daten und so ;)

Zorkus.

Hi. Find ich gut. Hmm. Komisch... 2527 bezwingt Grimgork jedenfalls Archaon vor den Toren Middenheims. Quelle: Armeebuch Orks, 7.Ed. --Jan van Hal, Hexenjäger 15:21, 29. Nov 2006 (CET)
Ich schau heut abend mal ins Darkness Rising ob da Jahreszahlen drinnen stehen. Nachdem das Buch als komplette Sammlung der Ereignisse des Sturm des Chaos bezeichnet wird sollte es da ja stimmen. Evtl ist auch beim Übersetzen des Armeebuchs geschlampt worden. --BFG

Also im Darkness Rising stehen keine Jahresangaben. Wie schon von Zorkus erwähnt trifft van Velten 2522 auf Cyenwulf. Laut offizieller Website (http://stormofchaos.uk.games-workshop.com/introduction/storysofar/default.htm) ist im Jahr 2521 Arachon zum auserwählten ernannt worden und im Jahr 2522 findet die Konklave des Lichts statt von da ist es noch ne Zeit bis die Grenzen des Imperiums überschritten werden (laut Darkness Rising passiert da noch einiges). Anhand dieser Daten könnte man sagen das der Sturm des Chaos 2522 mit den Angriffen auf Kislev begann und 2527 mit dem Sieg von Grimgork über Archaon endet. Fünf Jahre sind für einen Feldzug dieser Größe (ohne Motorisierung ;) ) durchaus wahrscheinlich -- BFG

Dem widerspricht aber wie gesagt die WFRPG-Bände.

In diesem ist 2522 der Feldzug und im selben Jahr auch zu Ende (naja zumindest die Schlacht um Middenheim ist geschlagen denn dort setzen die drei Bücher ein/an (die Angaben stehen sowohl im WFRPG2, Sigmars Erben und Wege der Verdammten 1 mit Nennung der Jahreszahl).

Aber anders gesagt, ich weiss auch nicht was man nun nimmt, was nun stimmt lol, aber anhand von drei BÜchern die das Datum nennen tendiere ich eben zu 2522.

Zorkus

Also, wenn man sich mal überlegt, das tausende Soldaten (mit nicht geringer Gegenwehr) allein von Praag bis Middenheim über 500 Meilen zurücklegen müssen, kann ein jahr einfach nicht reichen. ich denke das BFG da richtig argumentiert. Wir sollten das auch so in den Artikel übernehmen, der sowieso noch viel zu leer ist. Aber ich arbeite grade erst mal die alten Infos ab... Wir sollten aber notieren, das es andere Quellen gibt, die von einem Datum 2522 sprechen. Ok so? --Jan van Hal, Hexenjäger 12:08, 30. Nov 2006 (CET)

Ich denke so ist es am sinnvollsten. Einfach unten einen Absatz mit nem dicken Hinweis das die Belagerung nach einigen Büchern bereits 2522 abgeschlossen war. -- BFG

hm ich weis nicht wie offiziell DAS hier ist http://games-workshop.de/warhammer/erweiterungen/sdc/artikel/hintergrund/bernsteinklaue/klaue3.shtm aber da steht als invasionsdatum 12.juli 2522 bzw spielt es während der Zeit. --Zorkus 21:43, 2. Dez 2006 (CET)

Also, alles, was auf ner offiziellen Seite steht, ist auch (irgendwie) offiziell. Problem hierbei ist unter anderen folgendes: Es gibt keinen Juli in der Warhammerwelt... und das sieht mir leider alles sehr ``Huch wir machen mal was aus`` Nicht destotrotz ist das was offizielles, und muß berücksichtigt werden. (war ich, JANVANHAL)

stimmt hmmmm

denkt: ich nerve bestimmt mit dem topic oder *g*

--Zorkus 01:27, 3. Dez 2006 (CET)

du nervst nicht :) Das ist mal wieder so ein Fall wo die rechte Hand (GW) nicht weis was die linke (BL) macht :-D Ich hab mal ne Emailanfrage an die Storm of Chaos Leute gestellt. Die sollen sich das ausknobbeln --BFG
Nein, ist sogar echt gut was du treibst. Mach das mal ruhig weiter. --Jan van Hal, Hexenjäger 11:31, 4. Dez 2006 (CET)

Antwort vom Eventteam "Hier kurz und knapp: die Angabe im Ork und Goblin Armeebuch ist schlicht falsch. Die Jungs müssen sich verschrieben haben. Natürlich ging der Sturm des Chaos vom Jahre 2521 bis 2522. So, ein wenig Klarheit zu den letzten Ereignissen J."

Damit sollte das geklärt sein ;) --BFG

Ist es. Doch wie wir das auf die Internetseite bringen, will ich CFK überlassen. *G* Zumal mich interessiert, wie es bei den Engländern drin steht. Weil, wenn die das auch so geschrieben haben, bleibt das für mich gültig, bis die aus England darüber Infos geben. --Jan van Hal, Hexenjäger 13:42, 5. Dez 2006 (CET)

Gut?

Find ich gut. Mir fehlen aber noch ein paar Details zu den Schlachten. --Jan van Hal, Hexenjäger 14:55, 22. Feb 2007 (CET)

Ist noch lange nicht fertig. Ist halt nur immens viel, was man da aus der SdC-Page rausziehen muß. (und dabei darauf achten, daß man keine Passagen wörtlich abschreibt). --C.F.K. 14:59, 22. Feb 2007 (CET)

König von Bretonia

Lt. Darkness Rising ist er nicht dabei, sondern nur ein Abgesandter, der sich aber sowieso im Imperium aufhielt. Gibts ne Quelle das der König selbst dabei war?--Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 13:34, 6. Sep. 2008 (CEST)

Also den wiederbelebten Volkmar den Grimmigen hat er eigenhändig befreit. --C.F.K. 15:21, 6. Sep. 2008 (CEST)

Ok, das heißt er hat im Sturm des Chaos mitgekämpft, aber nicht, das er in der Konklave war, oder?--Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 11:47, 8. Sep. 2008 (CEST)

Letzteres kann ich auch nicht genau sagen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den betreffenden White Dwarf habe. --C.F.K. 13:25, 8. Sep. 2008 (CEST)

diese artikel immer...

ich würde den artikel demnächst mal ein bischen überarbeiten bzw sortieren. brauchen wir aber wirklich einen artikel zur kampagne? turniere etc haben hier doch egtl nichts zu suchen.--Arh-Tolth 22:16, 2. Mai 2013 (CEST)

Brauchen, naja braucht tut man ja eigentlich nichts von alle dem. Aber abseits davon war originär mal die Intention nicht nur Informationen über die Warhammerwelt sondern auch um das Hobby drum rum zu geben, da vieles nicht so richtig zu trennen ist. Ich wäre schon dafür, der Artikel muss ja nicht ein mehrseitiges Meisterwerk sein.

--Maniac Wolfson, Advocatus Diaboli, Magister Eloquentia et Provocatio 10:30, 3. Mai 2013 (CEST)