Chaosinkursion des Morkar

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chaosinkursion des Morkar
Wichtige Schlachten Schlacht der Verzweifelung, Schlacht am Nachtfeuerpass
Ort Alte Welt
Konfliktparteien
Imperium Chaos
Befehlshaber
Sigmar Morkar

Die Chaosinkursion des Morkar war vermutlich die erste Chaosinkursion des Chaos seit dem Warptorbruch.

Geschehnisse, die zum Krieg führten

Morkar, der bereits an der Seite der Dämonenhorden der ersten Chaosinkursion gegen Aenarion kämpfte, hatte sich unter den Barbaren ein starkes Gefolge geschaffen, und war der Führer der ersten sterblichen Chaosinvasion, die durch das Blutvergießen seiner Anhänger die Mächte des Chaos stärkte, so daß auch die Dämonen an seiner Seite nach Süden marschieren konnten. Die Zwerge registrierten als erstes die Vorzeichen und verloren den Kontakt zu den Zwergen der Ebene von Zharr um -4000 IC. Danach hatte einte Morkar die Barbarenstämme, indem sich einige dem Einiger anschlossen, und die, die sich widersetzten, gnadenlos vernichtet wurden. Jahrtausende dauerte sein Kampf gegen die Barbarenstämme, bis er sie -1666 IC gegen die Druchii führte und Ghrond belagerte. Die Dunkelelfen entgingen knapp ihrer Vernichtung, und Morkars Armee muß sich neu sammeln. Er nutzt nun vor allem die wilden Orks und Goblins und attaktiert ab -1600 IC durch sie die Reiche der Dawi. Vermutlich um -400 IC wurde er selbst und seine Barbaren noch von Rogar, einem Barbarenprinzen hinter das Weltrandgebirge getrieben, doch nach seinem Bündnis mit den Orks eroberte er sich in den Jahrhunderten bis Sigmars Zeit viele Gebiete zurück und ließ etliche Zwergenfestungen schleifen. Diese Zeit wird als Goblinkriege bei den Zwergen beschrieben. Sie erkannten nicht den Chaoseroberer hinter den Angriffen der Orks, da er nur selten zugegen war. Karak Varn bildete hier eine Ausnahme. Seher und Schamanen prophezeiten, daß ein großer Krieger geboren werden würde, um sich dem Einiger entgegen zu stellen, ehe sich die Waagschalen endgültig dem Chaos zuneigen würden. Während Be'lakor - wie es seinem Fluch entsprach - wieder in den Wahnsinn abdriftete, schlug Morkar seine gewaltigen Schlachten, und auf der anderen Seite begann der Aufstieg Sigmars.

Es gab viele Versuche von Morcar und Mentor, sich gegenseitig in die Schranken zu weisen, und verschiedene Bemühungen Morcars, den entgültigen Sieg für das Chaos zu erringen, wurden von Mentor und Mentors Heroen vereitelt. So scheiterte Morcar sowohl mit seinen Allianzen mit den Orks wie auch mit seinem Bemühen, die fähigsten Magier, der legendäre Hexer und Untotenbeschwörer aus dem Süden aber auch Oger aus dem fernen Osten gegen das entstehende Imperium, bzw. das bereits begründete junge Imperium zu senden. Doch der Häuptling vom Stamm der Unberogen trat sowohl den Horden der Orks als auch Morcars Schwarze Legionen und schließlich Morkar selbst auf dem Schlachtfeld im Zweikampf entgegen. In einer titanischen Schlacht, die einen Tag und eine Nacht andauerte, zerschmetterte der spätere Gründer des Imperiums schließlich Morkar mit seinem Hammer Ghal Maraz, und seine Horden des Chaos wurden in alle Winde zerstreut. Faktisch ist dies mit der Schlacht am Nachtfeuerpass der Zeitpunkt der Befreiung der Stämme des heutigen Imperiums durch die Orks. Die bereits verlorenen Zwergenfestungen konnten jedoch nicht zurückerobert werden.

Verlauf des Krieges

Morkar war in der Wahl der Mittel sehr offen. Führte er anfangs noch seine Chaosbarbaren gegen die Dunkelelfen, fand er bald darauf zahlreiche Verbündete, wodurch er neben Chaoskriegern und einigen Dämonen auch Fimir, Orks, Goblins, Ogerhorden und selbst Untote in den Kampf sandte. Er unterwarf Orkschamanen ebenso wie Nekromanten, soll selbst ein mächtiger Hexer gewesen, und auf seinen Kriegszügen bis zum Schwarzen Gebirge gelangt sein. Zeitgleich war er gänzlich anders als alle Eroberer vor oder nach ihm, da er bei den meisten Eroberungen nicht einmal zugegen war. So ist er vermutlich bei der Chaosinkursion bei den Dunkelelfen dabei gewesen, und bei der Eroberung von Karak Varn. Außerdem soll er bei Barak Torr eine Niederlage erlitten haben, sich zeitweilig in den Gewölben unter den Ruinen der Stadt Kalos einquartiert und in einer Zitadelle der Dunkelheit residiert haben.

Ausgang des Geschehens

Letzlich war die Chaosinkursion von Morkar bis zu seinem Tod in der Schlacht am Nachtfeuerpass die längste Eroberungswelle der Warhammerwelt, die vermutlich, trotz einiger Rückschläge über 4000 Jahre anhielt. Sein stetiger Kampf mit Mentor läßt die Vermutung zu, das beide Wesen unsterblich waren.

Beteiligte Reiche und Völker

Imperium

Chaos

Quellen