Bernhard von Laubenfels

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard von Laubenfels war ein Technikus, der von seinem Knecht Gundhardt eine Karte erhielt, deren Ledereinband vergiftet war. Er organisierte für seinen Fürsten eine Expedition nach Nehekhara, um dort Schätze, deren Lage die Karte anzeigen sollte, zu finden. Die Ereignisse die zu dieser Expedition führten und deren Aufstellung hielt er in einem Tagebucheintrag fest:

9. Monat, Brauzeit, Mittherbst, Tagundnachtgleiche.
  • Wellentag: Rückkehr von einer Grenzpatroullie. Bernhard erhält von seinem Knecht Gundhardt die Karte, die dieser beim Spiel gewonnen hat. Der Knecht fühlt sich krank, und Bernhard will sich einen Wein aus dem Keller seines Fürsten gönnen und die Karte studieren.
  • Aubentag: Bernhard hat einen fürchterlichen Kater. Der Knecht ist über Nacht verstorben, und wird dem Alchemisten des Fürsten zur Untersuchung übergeben. Bernhard erkennt, daß die Karte offenbar aus Nehekhara stammt, und sucht die fürstliche Bibliothek auf.
  • Backetag: Der Alchemist kommt zu dem Ergebnis, daß der Ledereinband der Karte vergiftet war. Die Karte wird als Schatzkarte identifiziert, und der Kurfürst erteilt Bernhard den Auftrag, eine Expedition zusammen zustellen.
  • Bezahltag: Bernhards Zusammenstellung der Teilnehmer der Expedition findet den Segen des Fürsten, der allerdings ungeduldig ist. Folgende Männer sollen nach Nehekhara aufbrechen:
  • Konistag: Für die Reise nach Marienburg ist alles geklärt, und die Truppen sollen dort am kommenden Backetag eintreffen. Bernhard reist voraus, um bezüglich Schiff, Verpflegung, Material etc. alles vorzubereiten. Motivierende Verabschiedung durch den Kurfürsten persönlich.


Der Tagebucheintrag schließt mit dem Wunsch:

"Sigmar möge ein Auge auf uns haben, und uns zu seinen Schutzbefohlenen machen!

Über den Erfolg der Expedition und das Schicksal Bernhard von Laubenfels' ist nichts weiter bekannt.

Anmerkungen

Der Tagebuchauszug Bernhard von Laubenfels' im deutschen White Dwarf 85 bildet die Einleitung einer Gruftkönige von Khemri-Kampagne von Games Workshop Deutschland für Schatzsucherstreitmächte vom 6. Februar bis 30. April anlässlich des Erscheinens des Armeebuch Gruftkönige von Khemri 6. Edition.

Der Kampagnensieger erhielt als Preis das Armeebuch, eine Armeebox der Gruftkönige und eine Einladung ins deutsche GW-HQ nach Düsseldorf samt Übernachtung und einem Spiel gegen die Studio-Armee für einen Spielbericht.

Außerdem gab es einen Story-Wettbewerb für das beste Kampagnentagebuch, bei dem der Sieger ebenfalls Armeebuch und Armeebox als Preis erhielt.

Quelle