Belagerung der Festung Rabensburg

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
DIE EROBERUNG DER NEUEN WEL.JPG
Dies ist ein Stub!

Achtung Adept des LEXICANUM!
Dieser Artikel ist sehr kurz und vermutlich unvollständig - hilf mit, indem Du ihn ergänzt!

Die Belagerung der Festung Rabensburg

Die imperiale Festung Rabensburg in den Grenzgrafschaften wurde von Orks und Goblins unter dem Kommando von Waaaghboss Nazgit belagert. Nach dem sich ein Vorposten nicht hatte halten können, und auch die Versuche durch kislevitische Flügelulanen als Boten Hilfe holen zu lassen und in einem Ausfall die Kriegsmaschinen der Grünhäute zu zerstören, gescheitert waren, starteten die Orks und Goblins nach einer Kraftprobe am Tor der Burg den finalen Sturmangriff.


Die Kontrahenten

Angreifer

Nazgits Belagerungsstreitmacht umfasste unter anderem

Sie verfügten zudem über Rammen, Leitern, Sturmschilde, einen Rammbock und nicht zu letzt einen riesigen Belagerungsturm.

Verteidiger

Verteidigt wurde die Festung Rabensburg von General Helmut Kreutz und seiner zusammengewürfelten menschlichen Streitmacht, zu der unter anderem

Verstärkt wurden sie noch durch die Scharfschützen von Miragliano, eine angeheuerte Söldnereinheit aus Tilea.

Verlauf

Obwohl die Orkschützen wiederholt die Burg verfehlten, auch wenn der Schwarzork-Waaaghboss wutentbrannt fragte:

"Wie ma' sowat großäz wie 'ne Burg, die sich nich' mal bewegän tut, vefehl'n kann"

+++Frage Schwarzork-Waaaghboss Nazgit's angesichts der Ballistischen Fertigkeiten seiner Schützen+++


war die Belagerung für die grünhäutigen Angreifer letztlich erfolgreich.

Zwar mußte der fahrbarer Belagerungsturm als Kanonenkugelfang herhalten, und wurde im Verlauf der Schlacht zerstört, aber es erreichten trotz schwerer Verluste immer noch genügend Angreifer lebendig die Mauer. Obwohl die Scharfschützen von Miragliano vom Torhaus siedendes Öl auf die Goblins kippten, die Verteidiger Steine herabwarfen und die wenigsten Zauber der grünhäutigen Schamanen zum Erfolg führten, gelang es Nazgits Horde letztlich, die Burg einzunehmen. Im Verlauf der Angriffe fielen beide Magier der Verteidiger auf den Mauern, und nach dem das Burgtor eingerannt war, und die Oger, der Riese und der vom Orkschamanen beschworene Fuß Gorks ein Stück Mauer zertrümmert hatten, versagten die in den ehemals massiven Wällen gebundenen Schutzzauber. So schaffte Gorks Hand am Ende soviele Grünhäute in den Burghof, daß den Verteidigern keine Chance mehr blieb.

Weiterführende Informationen

Die Belagerung der Festung Rabensburg war Gegenstand eines Spielberichts zwischen Gordon Davidsons Orks und Goblins und Tuomas Pirinens Imperiumsarmee im deutschen White Dwarf 32.

Anmerkung: Das Spiel fand nach den Regeln der 5. Edition statt, so daß die Ausrüstung und Armeezusammenstellung heute so nicht mehr zulässig währe.

Quelle