Angriff auf den Schädelpass (Schlacht)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Angriff auf den Schädelpass
Angriff auf den Schädelpass.jpg
Angriff auf den Schädelpass
Ort Schädelpass
Ausgang Sieg der Nachtgoblins
Konfliktparteien
Zwerge Nachtgoblins
Befehlshaber
Godri Donnerknall Dagskar Ohrenbeißer

Der Angriff auf den Schädelpass war eine Schlacht zwischen den Zwergen und Nachtgoblins im Schädelpass.

Allgemein

Der Angriff auf den Schädelpass war eine Anzahl von Schlachten zwischen den Zwergen auf der einen und den Nachtgoblins und Waldgoblins auf der anderen Seite.

Geschehnisse, die zur Schlacht führten

Dabei versuchte eine Goblinhorde des Halbmondstammes, die von Skarsnik ausgesandt war, den Schädelpass zu durchqueren, um die Zwerge für immer von dort zu vertreiben. Diese Zwerge gehörten dem Klan Byrnik an, der sich am Schädelpass niedergelassen und dort eine Mine errichtet hatte, nach dem die Dawi durch den Fall von Karak Achtgipfel aus ihrer alten Heimat vertrieben worden waren. Der Klan - zu stolz, um in anderen Städten um Asyl zu bitten, beuteten am Schädelpass eine Goldader aus, hielt in seiner kleinen Siedlung allen Bedrohungen stand und trieben mit den Verwandten in Karak Azul und Karaz-a-Karak Handel.

Die renitenten Zwerge waren dem Nachtgoblin-Waaaghboss Skarsnik, der nicht nur Karak Achtgipfel selbst sondern auch die umliegenden Berge zu seinem Herrschaftsgebiet zählte, ein Dorn im Auge, dem sonst selbst die Orks in dieser Region gehorchten (auch wenn sie das in Gegenwart anderer Orks nicht gerne zugaben). Daher beschloss der Herrscher der Acht Gipfel, die Dawi zu vertreiben und ihre Minen zu vernichten.

Verlauf der Schlacht

Skarsnik beauftragte den ihm untergebenen Waaaghboss Naffgit Ukscragga damit, über den Schädelpass zu marschieren, und die lästigen Dawi ein für alle Mal von dort zu verjagen. Da Naffgit begierig war, in der Gunst seines reiz- wie unberechenbaren Chefoberbosses zu steigen, bemühte er sich, den Auftrag gewissenhaft auszuführen. So zog er einen Goblin-Waaagh! zusammen, verschaffte sich die Unterstützung einiger Steintrolle und heuerte einen Riesen an, um die Zwerge König Grongi Byrnaks am Pass zu vernichten und in alle Winde zu zerstreuen. Unglücklicher Weise hatte der Nachtgoblin-Waaaghboss damit Erfolg, obwohl sein Armeestandartenträger von einer Zwergenkanone zerfetzt und er selbst vom König der Zwerge, den er kurz vor Schluss der Schlacht noch herausgefordert hatte, erschlagen wurde. Die Passstraße gehörte danach den Grünhäuten, die sich hämisch kichernd an den verletzten Zwergen schadlos hielten.

Der Nachtgoblin-Gargboss Dagskar Ohrenbeißer hatte Skarsnik gleichfalls geschworen, die Zwergenminen am Schädelpass einzunehmen. So startete in der Abwesenheit des Königs zusammen mit dem Nachtgoblinschamanen Nazbad Warzenfinger den Sturm auf das Bergwerk selbst, nach dem bereits einige der äußeren Zwergensiedlungen zerstört worden waren. Im Kampf um die Mine stellte sich ihm der Thain Godri Donnerknall mit Unterstützung seiner Klankrieger und Bergwerker entgegen, die von dem umherziehenden Drachenslayer Borri Felsenhaut Verstärkung erhielten. Letzterer hat es irgendwie fertig gebracht, von der Passstraße - wo er König Byrnak unterstützt hat - rechtzeitig zur Mine zu gelangen, um auch dort auf der Seite der bedrängten Dawi ins Kampfgeschehen einzugreifen.

Ausgang des Geschehens

Der Verlusts der Kontrolle über den Schädelpass durch die Zwerge löste einen regelrechten Run auf den Pass aus: Angelockt vom Gold der Dawi zogen zahlreiche Truppen - angefangen von Chaoshorden auf dem Rückzug von Middenheim über Orks und Goblins rivalisierender Waaaghbosse, die untoten Gefolgsleute der Vampire und der Gruftkönige von Khemri, Kriegsherden der Tiermenschen und Skavenhorden bishin zu Sklavenjägern der Druchii, beutelüsternen Söldnern und Ogern zum Schädelpass. Andererseits brachen Armeen der Menschen des Imperiums und Bretonias sowie der Waldelfen und Zwergenstreitkräfte aus anderen Wehrstädten auf, um die Armeen der Finsternis aufzuhalten. Letzten Endes unterlagen alle jedoch den Grünhäuten, und Skarsnik schwang sich zum unangefochtenen Plünderkönig auf, der die Minen und Häuser der Zwerge zerstörte und immense Schätze, Gold und Waffen für seinen Schatzhort zusammenraffte.

Beteiligte Reiche und Völker

Zwerge

Goblins

Eindrücke der Schlacht

Anmerkungen

Die Feldschlacht am Pass war Gegenstand eines Spielberichts zwischen Alessio Cavatores Zwergen und Jervis Johnsons Goblins, Nachtgoblins und Waldgoblin-Spinnenreitern im deutschen White Dwarf 129 (September 2006).

Die Minikampagne darum, wer sich am Schädelpass letzlich zum Plünderkönig aufschwingen konnte, lief vom 04.09.2006 bis zum 16.09.2006 in den deutschen Games Workshop Läden, und endete mit einem Sieg der Orks und Goblins. Der Sieger erhielt als Preis eine Testspielplatte.

Daneben ist Angriff auf den Schädelpass auch der Name des Startersets für die 7. Edition von Warhammer.

Quellen