Äxte des Grimnir

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Äxte des Grimnir sind legendäre magische Waffen der Zwerge von Karaz Ankor.

Für die Slayereinheit aus Karak Kadrin siehe: Äxte des Grimnir (Einheit)

Allgemeines

Die zwei Äxte des Grimnir waren: Az-Dreugidum und Onkegruni.[5]

Onkegruni

Als Grimnir in den Norden zog um das Chaostor zu schließen, machte er eine dieser Äxte zuvor seinem Sohn Morgrim zum Geschenk. Seitdem war sie Amtsymbol und Waffe der Hochkönige und war daher zuletzt Eigentum von Thorgrim Grollbart. Sie war mehr als 7000 Jahre alt und ist von enormer Macht.

Az-Dreugidum

Die andere Axt Grimnirs galt lange Zeit als verschollen. Tatsächlich wurde sie aber von Grimmnir auf seinem Weg zum Warptor weg geworfen, was dazu führte, das sie von den Runenmeistern von Karag Dum gefunden wurde. Diese verloren sie jedoch bei einem Kampf mit Tiermenschen, bis Gotrek Gurnisson sie auf einer Expedition in die Chaoswüste fand.[1][3.1]

Andererseits heißt es jedoch, daß die Axt im Besitz von Grombrindal ist. Insbesondere seit die legendären Helden Gothrek Gurnisson und der Weiße Zwerg gemeinsam gegen die Feinde des Zwergenvolkes in den Kampf zogen, ist es sehr fraglich, welcher der beiden nun die Axt des Grimnir trägt.[4]

Quellen