Zeitalter von Aethis dem Dichter

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeitalter von Bel-Korhadris dem Gelehrtenkönig > Zeitalter von Aethis dem Dichter > Zeitalter von Morvael dem Leidgeprüften


Das Zeitalter von Aethis dem Dichter entspricht dem Elfischen Kalender der Regierungszeit von Aethis von 498 IC bis 1120 IC. Er war der erste Phönixkönig, der nicht ein vom Untergang bedrohtes Reich erbte.

Der lange Frieden

Die Asur waren in der langen Regierungszeit ausgesprochen gut aufgestellt. Die Druchii blieben in Naggaroth, und es gingen sogar Gerüchte um, das der Hexenkönig gestorben wäre. Es hieß ein neues Imperium von Menschen wäre gegründet worden, doch auch dies war kein Grund zur Besorgnis. Letztlich drohte den Elfen von keiner Seite Gefahr.

In dieser Zeit hatte die Elfische Kunst ihre Blütezeit. Es wurden einzigartige Dinge erschaffen, darunter die über 1,5 Kilometer hohe Statue eines Greifen über dem Greifentor und die Schöpfungsdramen von Tazelle. Torion Feuerherz erschuf zudem seine einzigartigen Animierten Hofporträts.

Lothern wurde von einem Fischerdorf zu einer gigantischen Metropole, und der Handel mit den Kolonien wuchs massiv an. Diplomatische Verbindungen mit dem Kaiser von Cathay ließen Seide, Jade und Gewürze zu Alltagswaren werden. Selbst mit den Zwergen wurden wieder Verhandlungen geführt, die zwar nicht mit der Rückgabe der Phönixkrone endeten, aber das Klima entspannten. Das Intrigenspiel der Elfen wurde für viele Höflinge zum Lebenszweck. Interessanterweise wurde diese Zeit auch die Zeit, in der die Asur sich als sterbendes Volk erkannten. Völlig im geheimen verbreitete sich der Kult der Sinnesfreuden erneut. Ausschließlich lange, sehr intensive Nachforschungen durch die Schwertmeister brachten den Kult ans Licht. Die Lehrmeister mußten dem Phönixkönig Bericht erstatten. Sein eigener Hofkanzler, der an dem Gespräch teilnahm, wurde dabei als Druchii enttarnt, und stach, als er entdeckt war, den Elfen, der ihn für seinen besten Freund hielt, ins Herz. So starb Aethis durch die die vergiftete Klinge eines Dunkelelfen.

Quellen