Schlacht bei den Kiefernfelsen

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht bei den Kieferfelsen - in manchen Überlieferungen auch Schlacht bei den Pinienklippen - fand 1350 IC statt. Zwergenabenteurer Grungi Goldfinger führte seine Schatzsucher aus dem Grauen Gebirge quer durch Athel Loren, um Grabhügel in den Heideländern zu plündern. Nach dem die Dawi unterwegs bereits rücksichtslos Bäume gefällt hatten, näherten sie sich - vermutlich unbeabsichtigt - der Heiligen Lichtung der Asrai. Ehe sie diese jedoch erreichen und entweihen konnten, geriegen sie in einen Hinterhalt, und er und seine Zwerge wurden von den Waldelfen unter Führung Findols restlos vernichtet.

Im selben Jahr versucht Grungni Goldfinder eine Handelsroute von Nuln nach Parravon zu eröffnen. Obwohl er mehr Rücksicht als sein Vorgänger zeigte, wurde er von dem Elfenfürst Findul bei der Kieferfelsenschlucht gestellt, als er in das Königreich Athel Loren geriet. Grungni schickte die Hazkals zurück nach Karak Norn und formierte seine Krieger zu einem Schildwall, damit die jungen Dawi eine Chance zum Entkommen erhielten. Slayer stürmten aus dem Expeditionsheer hervor, wurden jedoch tief in den Wald gelockt und einer nach dem anderen niedergestreckt. Die Zaubersänger der Waldelfen ließen die Bäume Grungnis Weg versperren, während Elfenbogenschützen die Reihen der Zwerge immer weiter ausdünnten, bis nur noch Goldfinder stand. Er wurde von Naestra und Arahan durch jeweils einen Pfeil ins Auge getötet. 1

Anmerkungen

Es ist unklar, ob Grungni Goldfinders Handelsreise im selben Jahr am Rand Athel Lorens unter der in der Schlacht bei den Kiefernfelsen gescheiterten Schatzsuche des rücksichtslosen Grungi Goldfingers zu leiden hatte, oder ob Grungni Goldfinders Geschichte evtl. die frisierte Version der Zwerge über eben diese Ereignisse darstellt und dieser mit Grungi Goldfinger identisch ist. 1

Quelle