Schiffe im Spiel

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel befasst sich ausschließlich mit der Rolle von Schiffen im Tabletop und den damit zusammenhängenden Medien.
Zum Thema Schiffe in der Warhammerwelt siehe: Schiffe

Schiffe kommen hauptsächlich im Seekriegs Tabletop Man o War vor. Die dort verwendeten Schiffstypen werden in den Man o War-Artikel beschrieben.

Schiffe bei WHFB

Auf den Warhammer Fantasy Spieltischen sind Schiffe dagegen ehr selten anzutreffen, und wenn, bilden sie oft nur ein Geländestück, so wie Gebäude, Hügel oder Wälder. Allerdings enthalten viele Armeebücher im Rahmen des Fluffs Hinweise auf die See- und Flussschiffahrt in der Warhammerwelt.

Das General's Compendium und der Boat-Month'

Allerdings enthielt die nur auf englisch erschienene Erweiterung The General's Compendium Regeln für den Einsatz von Schiffen im Tabletop. Diese grundlegenden Schiffsregeln wurden von Games Workshop USA in mehreren US-Ausgaben des White Dwarf im Rahmen des sog. "Boat Month" (zu deutsch etwa: Boots- oder Schiffsmonat) erweitert. Ergänzendes Regelmaterial, Szenarien und Tipps für den Bau eigener Schiffe im Warhammer-Maßstab erschienen in zwei Ausgaben des Online-Magazins Black Gobbo.

Schiffe bei WHFB in Deutschland

Games Workshop Deutschland hat mit dem deutschen White Dwarf 124 (April 2006) mit der Veröffentlichung einer Übersetzung der Schiffsregeln begonnen:

  • Einleitung und Grundsätzliches
  • Segelschiffe
  • Schiffs- und Enterkampf - inkl. Versenkung von Schiffen und Regeln für schwimmende Modelle, die ins Wasser gefallen sind...
  • zwei Szenarien, die Schiffe, Wasser- und Landelemente enthalten: Die Schiffe seh'n nicht freundlich aus und Flußüberfall

Der Deutsche White Dwarf 125 (Mai 2006) enthält eine Fortsetzung der Übersetzung der Schiffsregeln:

Schiffe auf dem Gamesday

Schiffe auf dem Games Day Atlanta 2005

Außerdem konnten auf den deutschen Games Days 2003, 2004, 2005 und 2006 jeweils Tabletop-Gefechte unter Einbeziehung von Schiffen ausgetragen werden. Auch auf US-Gamesdays (z. B. in Atlanta) tauchen Seeschlachten in der Warhammerwelt auf, und es gab einige spezielle Spielplatten mit Schiffen als Geländestücke.

Schiffe beim WFRP

Beim Warhammer Fantasy Roleplay gibt es eine ganze Reihe von "Berufen", die etwas mit See- oder Flußschifffahrt zu tun haben, verschiedene Abenteuer und Kampagnen schließen eine Schiffsreise auf dem Reik oder einem der anderen Flüsse der Alten Welt mit ein... Die nötigen Regeln dazu sind in Abenteuer-, Quellen- und Kampagnenbüchern wie "Tod auf dem Reik" zu finden.

Romane

Schließlich kommen Schiffe natürlich auch in mehreren Romanen in der Warhammerwelt vor so z. B.: