Hauptmenü öffnen

Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum β

Kult der Sinnesfreuden

Morathi - Herrscherin des Kults der Sinnesfreuden



Allgemein

Der Kult der Sinnesfreuden, seltener auch Kult der Dekadenz war ein geheimer Kult unter den Elfen, denn er betete den Gott Slaanesh an, und wurde so von den anderen Elfen nicht akzeptiert. Weder von den Hochelfen vor dem Bruderkrieg noch von den Dunkelelfen in Naggaroth.

Der Kult der Sinnesfreuden wurde in der Zeit, in der Lord Malekith noch über Nagarythe herrschte, von dessen Mutter Morathi gegründet. Als die Dekadenz weite Teile des Elfenvolkes erfasst hatte, verbreiteten sich Gerüchte, die dem Kult vorwarfen dass er den Chaosgott Slaanesh anbete. Diese Gerüchte wurden von den anderen Elfenlords als Anlass benutzt um die Regentschaft Malekiths zu verhindern indem sie ihn nicht zum Phönixkönig salben ließen. Daraufhin bezichtigte Malekith selbst seine Mutter der Slaaneshverehrung, und startete eine regelrechte Hexenjagd auf Ulthuan, auf deren Höhepunkt er dann den amtierenden Phönixkönig ermordete, nach der Macht griff und so den Bruderkrieg auslöste.

In Naggaroth wurde dann der Kult Khaines, des Gottes des Mordens zur Staatsreligion erhoben. Morathi sah sich gezwungen, Khaine die Treue zu schwören, während der verbotene Slaaneshkult von den Konventen der Zauberinnen nur im Verborgenen gepflegt werden konnte.

Während des Sturm des Chaos ließ Morathi diesen Kult wieder auferstehen bzw. aufleben, und sicherte sich mit dessen Hilfe auch die Unterstützung der Hung. Gemeinsam mit diesen Chaosbarbaren, Chaoskriegern, Dämonen des Slaanesh und Dunkelelfen, die sich der Slaaneshverehrung verschrieben hatten stellte sie eine gewaltige Streitmacht auf. Mit dieser Slaaneshkultarmee zog sie unbehelligt durch Naggaroth nach Süden, und fiel in Lustria ein, um Artefakte der Alten zu erbeuten.

Kultanhänger

Persöhnlichkeiten im Kult

  • Lady Morathi - Die offen das Mal des Slaanesh trägt

Spieltechnisch

Im Kampagnenarmeebuch Sturm des Chaos erhielt der dunkelelfische Kult des Slaanesh hierfür eine eigene Armeeliste, bei der die Druchii mit dem Mal des Slaanesh versehen sind.

Miniaturen

 
Dunkelelfenkrieger aus dem Kult des Slaanesh (Umbauten)
 
Bräute des Slaanesh aus dem Kult des Slaanesh (Umbauten)
 
Braut des Slaanesh aus dem Kult des Slaanesh (Umbauten)
 
Erwählter Druchii aus dem Kult des Slaanesh

Quellen