Friedo von Gotz

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Gotz war Baron und Cousin des Kurfürsten Graf Alberich Haupt-Anderssen von Stirland, Statthalter über Wurtbad und alle seine Provinzen. Friedo war ein herrischer, übergewichtiger und relativ mitleidloser Herrscher, der sich die sogenannte Stir-Pest (engl. Stir blight) in einem Freudenhaus von der Prostituierten Vira Staubkammer zugezogen hatte. Um dem Schicksal seines Todes zu entrinnen, legte er sein ganzes Vertrauen statt in seine Ärzte, Doktor Kleist, Doktor Gehring und Doktor Stuber, in den Magier und Magister Furchtegott. Dieser entnahm aus einem Grimoire, Das Buch die Unholden, einen Spruch um den Baron von seiner Krankheit zu heilen. Was zunächst auch gelang. Allerdings degenerierte der Herrscher innerhalb kurzer Zeit zu einer Effigie des Nurgle, die große Ähnlichkeit mit einer kleineren Version eines Großen Verpesters hatte. Während einer Festivität um den Tod des Verräters Igor Markoff zu feiern, zeigte er sich, wider besseren Ratschlags des Magisters, in seinem Herrschaftssitz Schloss von Gotz der Öffentlichkeit, welches absolutes Entsetzen unter den anwesenden Gästen auslöste.

Getötet wurde er schließlich von Mathias Thulmann mit Hilfe eines von Skaven im Herrschaftssitz zurückgelassenen Warpflammenwerfers, da Feuer das einzige zu sein schien, was dem Dämon Schaden zuzufügen vermochte.

Quelle

C. L. Werner: Witch Finder. In: Mathias Thulmann: Witch Hunter, Black Library, 2018, Kindle Edition