Flotte des Tiefenreichs

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Version vom 29. Oktober 2020, 14:48 Uhr von C.F.K. (Diskussion | Beiträge) (+ Verweis auf die Skaven in Dreadfleet (mit Fußnote))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skavenflotte für Man o War
"Reling umgelegt ...und: ENTERT!"

Skavenflotten bestehen - neben morschen, von Sklaven geruderten Barken, mit den sich die Skaven auch in den Sümpfen um Skavenblight bewegen - oftmals aus kruden Dampfschiffen, deren Antrieb wie alle Skaventechnologie auf Warpstein beruht. Selbst mit einem Skaven-U-Boot - einer irrwitzigen Kreuzung aus einer Tunnelbohrmaschine und einer groben Immitation des Nautilus der Zwerge - sollen die wahnsinnigen Meisterwarlocks schon experimentiert haben.

Zusätzlich haben Skavenkriegsschiffe, die nicht selten aus den Rümpfen gekaperter Schiffe aus Tilea, Bretonia und dem Imperium bestehen, die von den Rattenmenschen umgebaut und «verbessert» wurden, häufig noch Hilfsmasten mit Mattensegeln. Die Schaufelräder können statt durch Warpstein befeuerte Druckkessel und bizarre Maschinen des Skryreklans ebenso gut auch durch von Sklaven oder Riesenratten betriebene Tretmühlen angetrieben werden.

Auch von Lebenden Schiffen der Skaven in Gestalt einer riesigen Bilgenratte des Züchterklans ist zu hören.

Eher untot als lebendig ist dagegen ein Leviathan, der ein Skaven-Schiff samt Besatzung im Ganzen verschlang, dies nicht überlebte, aber - nachdem er an den Seuchen und dem Warpstein der Rattenmenschen elend krepiert war - durch die besonderen Bedingungen des Galeonenfriedhofs zu neuem Unleben erwachte. - Unter der Bezeichnung "Schorfus" (engl. Scabrus) dient er nun den gleichfalls untoten Skaven, die sich im inneren des belebten Kadavers häuslich eingerichtet haben, als untoter, schwimmender Bau, mit dem sie an der Seite des Vampirherrschers dieses verfluchten Seegebietes - Graf Noctilus - in endlosen Seeschlachten kämpfen.[1]

Flottenliste

Bei Man o War setzte sich eine Flotte der Skaven aus

zusammen.

eine Piratendschunke der Skaven aus dem Fernen Osten mit Schaufelrädern für den Hilfsantrieb und kupfernem Ramm-Bug
drei Skaven-Schiffe - 2 gerudert und eins mit Dampfmaschine und Heckschaufelrad

Anmerkungen

Bei den Schiffsregeln im The General's Compendium, im Black Gobbo und im Rahmen der Übersetzung der Schiffsregeln für WHFB im deutschen White Dwarf waren mehrere Skavenschiffe abgebildet.

Quellen