Verteidigung des Turms

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die unter dem Namen Verteidigung des Turms in die Geschichte Bretonias eingegangene Schlacht kann man als Rache des Vampirs bezeichnen, der als Roter Herzog bekannt ist. Trotz der Jahrhunderte wog sein Hass auf die Hüterin des Turms schwer, und so sendete er eines der mächtigsten Wesen seiner Untotenhorde zum Turm, der zur Verteidigung des nahen Sees gebaut wurde. Die Banshee die er aussandt, sollte die Mauern der Burg zerreißen und den See verseuchen. Sie erhielt die schellsten Einheiten seiner Armee, Streitwagen, Kavallerie und die gefürchteten, riesigen Todesgeier. Iselda jedoch erkannte den nahenden Feind und sandte ihre Zofen aus, den Herzog zu warnen. Der See der Ruhe war bald von Fahrenden Rittern, Gralsrittern und Questrittern gesichert, die einer Vision der Herrin folgten, während die Gemeinen - eigentlich zu ihrer eigenen Sicherheit weit fort geschickt - sich ausrüsteten und ihre Herrin verteidigten.

Während die Bretonen noch beteten, griff die Banshee an. Die Skelettreiter und die Streitwagen, angeführt von einem reitenden Gespenst mit Schnelle Kupferklinge und dem Banner der Höllenreiter, berittenen Verfluchten und Fledermausschwärme hielten die Ritter die ganze Schlacht über in Schach, wodurch sich die Ritter nicht zur Hilfe der Dame der Herrin durchschlagen konnten. Zwar verloren nur wenige Ritter ihr Leben, doch war die Hüterin bereits verloren. Zeitgleich stürmte die Banshee mit Todesgeiern auf den finstern Winden auf den Turm und die Gemeinen zu, doch konnten die wenigen Bogenschützen und Landsknechte nichts gegen die starken Truppen ausrichten. Der Anführer der Verfluchten, mit dem Herz der Trauer ausgerüstet, konnte mit seinen Kriegern leicht durchbrechen. Durch den offensiven Einsatz der Gemeinen und der Hüterin verloren die Bretonen diese Schlacht. Vermutlich hätten Sie gesiegt, wenn die Hüterin den Turm zur Verteidigung genutzt hätte. Legenden besagen, das an der Stelle, an der die Banshee die Hüterin erschlug, noch heute ein Lilienbeet wächst.

Anmerkung

Gehört zu den Vorgängen die in der Ballade vom Roten Herzog Im Bann des Blutes besungen werden.

Quellen