Schlacht der Hundert Kanonen

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht der Hundert Kanonen fand 2519 IC an der Grenze zwischen Mootland und Averland statt.

In diesem Jahr war überraschend eine Goblinhorde vor Zhufbar aufgetaucht, die die Wehrstadt überfiel, die Verteidigung der Zwerge aber nicht durchbrechen konnte. Eine rasch aus Karaz-A-Karak herangeführte Armee der Dawi, die den Belagerten zur Hilfe eilte, vernichtete die Grünhäute schnell und vollständig.

Wie sich jedoch herausstellte, waren die Goblins eigentlich Flüchtlinge. Die riesige Ogerhorde, vor der sie auf der Flucht gewesen waren, zog binnen weniger Wochen an Karak Kadrin vorbei, und strömte ins Mootland. Die Zwerge vereinigten darauf hin die Armeen von Karak Kadrin, Zhufbar und Karaz-A-Karak unter dem Oberkommando Hochkönig Thorgrim Grollbarts, und verfolgten die Massen der Oger ins Imperium. Als die Oger den Aver überqueren wollten, und ihre Armee durch den Fluss geteilt war, griffen sie die Monster an. In diesem Moment erschien dann auch eine Armee der Menschen aus Nuln.

Gefangen zwischen beiden Streitmächten, und eingekesselt von der größten Ansammlung von Artillerie, die die Alte Welt bis dahin gesehen hatte, wurden die Oger in dem folgenden, als Schlacht der 100 Kanonen berühmt gewordenen Gefecht zusammengeschossen und restlos vernichtet.

Die Namen der Anführer der Oger sind nicht überliefert.

Quellen