Prophet des Unheils (Roman)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cover
Cover

Prophet des Unheils, im englischen Original Grey Seer, ist ein Roman von C. L. Werner, der vor dem düsteren Hintergrund der Warhammerwelt spielt. Er ist der erste Band einer Serie, die sich um die Erlebnisse des Grauen Propheten Thanquol dreht, der als Erzfeind des Duos Gotrek und Felix bekannt wurde.

Die deutsche Übersetzung erscheint im Piper Verlag München.

Inhalt

Thanquol ist nach allerlei Misserfolgen, die er vorzugsweise seinen Widersachern Gotrek Gurnisson und Felix Jaegar sowie verräterischen und inkompetenten Untergebenen anlastet, beim Rat der 13 in Ungnade gefallen. Dennoch wird er schließlich vom Rat nach Altdorf - oder besser die Skavenstadt darunter - geschickt, um den legendären Wormstone, ein mächtiges, verschollen geglaubtes Artefakt, nach Skavenblight zu bringen. Das gestaltet sich nicht so einfach, da eine Bande Schmuggler den Stein zufällig entdeckt und ihn in ihr Versteck gebracht haben. Zudem sind auch die intriganten und gegen den Rat opponierenden Skaven von Altdorf, der Seuchenklan und der mysteriöse Zauberer Jeremias Scrivner hinter dem Wormstone her, der sich als eine entsetzliche Waffe herausstellt. Die perfide Wirkung des Steins fordert schon bald erste Opfer und auch Thanquols Pelz ist infolge von Attentatsversuchen nicht sicher. Daher besorgt er sich einen mutierten Rattenoger als Leibwächter, den er - ganz nach der Tradition - Knochenbrecher nennt. Schließlich fällt der Wormstone in seine Hände, und der Graue Prophet hat dann auch gleich vor, ihn einzusetzen: indem er das Trinkwasser Altdorfs verseucht, will er sowohl die Menschen als auch die Skaven der Stadt vernichten. Am unterirdischen Trinkwasserreservoir kommt es zum Finale, als Thanquol mit den Männern von Scrivner und den Seuchenmönchen des Seuchenherrschers Skrolk zusammentrifft. Am Ende werden die Überreste des Wormstone durch die Wasserfluten des auf Anweisung Scrivners gesprengten Reservoirs weggespült, und keine der Parteien kann seine Macht in Zukunft einsetzen. Thanquol verschwindet mit Hilfe einer Zauberspruchrolle, landet allerdings zu allem Überfluss in einem Keller voller Katzen, in dem er sich nun eine passende Ausrede für den Rat der 13 ausdenken kann.

Romaninfos

englische Ausgabe

deutsche Ausgabe:

  • Titel: Prophet des Unheils
  • Autor: C. L. Werner
  • Übersetzer: Christian Jentzsch
  • Verlag: Piper Verlag München
  • Art: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 480 Seiten
  • Erscheinungsdatum: Juli 2010
  • ISBN-13: 9783492267274
  • Preis: € 9,95 [D], € 10,30 [A], sFr 17,90