Orks und Goblins

Aus Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orks und Goblins sind die rauen Zeitgenossen der Alten Welt. Sie kamen früher als das Menschenvolk in die alte Welt und kämpften stets gegen Menschen und Zwerge. Jede Festung, die sie einnahmen, wurde dem Erdboden gleich gemacht, oder zu einer primitiven Behausung "umgebaut".

Ork Wallpaper

Allgemein

Die Armeen der Orks und Goblins bestehen eigentlich aus drei seperaten Rassen aber da man ihnen meistens nur in Schlachten begegnet sind nur zwei davon wirklich bekannt. Aber im Grunde genommen sind alle Grünhäute auf die ein oder andere Weise miteinander verwandt.

  • Die grobschlächtigen Orks sind die Krieger.
  • Die Goblins, Nachtgoblins und Waldgoblins hingegen sind die Gefolgschaft, die Sklaven der Orks, doch auch sie sind gefährliche, heimtückische (und in Überzahl) starke Krieger, bedienen aufgrund ihrer besseren Fingerfertigkeit aber eher die Orkartillerie
  • als letztes gibt es noch die Snotlinge. Die eigentlich nur dazu da sind das die Goblins auch mal was zum rumschubsen haben.

Goblins werden auch oft als Gobbos bezeichnet (insbesondere von den Orks, die sie auch Runtz - zu deutsch: Mickerlinge - nennen).

Orks und Goblins sind allseits gefürchtete Zeitgenossen: dort, wo sie hindurchstürmen, wächst kein Gras mehr, bleibt kein Stein auf dem anderen, und was nicht geplündert werden kann, wird nicht selten bloß so zum Spaß zerstört.

Orks oder in der eigenen Sprache «Orkze» streiten oft und gern. So soll es in ihrer Sprache das Wort "gleich" nicht geben - und einen Begriff für Frieden ebenso wenig... Oft prügeln und schlagen sich Orks und Goblins mehr oder minder grundlos um sich miteinender auseinanderzusetzen. Diese rauhen Manieren kommen leider allzu oft auch auf dem Schlachtfeld durch, wo die Orks schnell durch ihre Stänkerei vom Kriegsgeschehen abgelenkt werden und anfangen, untereinander zu kämpfen.

Die Macht des Waaagh!

Die Anführer & Helden des Waaagh

Der Kern des Waaagh

Die Regimenter heißen bei den Orks und Goblins Mobs bzw. Mobz, die Einheitenchampions Bosse.

Elite des Waaagh

seltene Einheiten des Waaagh

Über die kruden Fahrzeuge, Schiffe und Flöße, mit denen sich Orks und Goblins auf das Wasser wagen siehe: Ork Flotte

Persönlichkeiten der Grünlinge

zusätzliche Informationen

Inspirationen

In der Warhammerwelt stellen Orks und Goblins gemäß einer Aussage Gav Thorpes die Schotten dar, die aus ihrer Heimat im Hochland hervorbrechen. 1

Quellen

  1. Anmerkungen des Designers Gav Thorpe zur Veröffentlichung des Armeebuch Bestien des Chaos 6. Edition auf der deutschen Warhammerwebsite