Orden des zerbrochenen Schwertes

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tzeentch.JPG
Quellenlos/Fehlende oder unvollständige Quellen!

Dieser Artikel enthält zweifelhafte Informationen ungeklärter Herkunft!
Achtung Adept des LEXICANUM!
Hilf mit, in dem Du überprüfst, ob der Inhalt dem offiziellen Fluff von Games Workshop entspricht!
Finde wenn möglich Quellen, und trage sie am Ende des Artikels ein.
(Dies schließt auch Material aus dem Citadel-Journal, dem Magazin Warpstone und veraltete Informationen ein)

Ritter vom Zerbrochenen Schwert

Der Orden des zerbrochenen Schwertes wurde kurz nach Waaagh! Gorbad gegründet[3], nachdem eine Gruppe lokaler unabhängiger Ritter im Imperium sich unter der Führung von Johan Grunberg zusammenfand, um eine Bande plündernder Tiermenschen zu jagen. In den vergangenen Monaten hatten diese mehrere Bauernhöfe gebrandschatzt und die gesamte Umgebung terrorisiert. Bei ihrem letzten Überfall wurden drei Familien ausgelöscht, die Tochter eines Bauern entführt und drei Kühe verstümmelt. Sie waren sich einig: "Etwas muss getan werden!"

Als die Ritter die Tiermenschen durch den finsteren Wald zu ihrem Lager verfolgten und es zur Schlacht kam, forderte Johan Grunberg den Großhäuptling Sizlak Dunkelhuf heraus. Im darauf folgenden Duell mit der widerwärtigen Bestie wurde Johan schwer verwundet. Mit letzter Kraft führte er mit seinem Schwert einen wilden Angriff durch. Die Klinge zog eine weite Bahn und zerteilte den Kopf des Tiermenschen, wobei das Schwert zerbrach. Als Dunkelhuf besiegt war, waren die Ritter noch immer - bzw. erst richtig - von rechtschaffenem Zorn erfüllt. Den Vorteil nutzend, verfolgten sie die Bestien durch die Wälder und brachten jede einzelne der Kreaturen des Chaos zur Strecke. Nach der Schlacht erlag Johan Grunberg schließlich seinen schrecklichen Verletzungen, das zerbrochene Schwert vor seiner Brust umklammernd.

An diesem Tag gründeten die verbliebenen Ritter den Orden des zerbrochenen Schwertes. Im Namen von Grunbergs Vermächtnis setzten sie sich das Ziel, jegliches Böse zu vernichten und die Einwohner des Imperiums zu schützen. Grunbergs zerbrochenes Schwert und der gespaltene Schädel seines Gegners Dunkelhuf lagen bis zu den Letzten Tagen in der Haupthalle ihres Ordenshauses, und der Orden vom gebrochenen Schwert, wie er auch hieß, rekrutierte seine Ritterschaft weiterhin aus dem örtlichen Landadel des ehemaligen Sollands wo er eine einflussreiche politische wie militärische Macht war. Mäntel, Bänder und Helmzier waren in Rot und Blau gehalten, die Rüstungen waren stark poliert.[3]

Der Orden kämpfte in der Schlacht um Middenheim gegen die Horden von Archaon.[4]

Standarten

Standarte der Ritter vom Orden des zerbrochenen Schwertes
Standarte des Großmeister der Ritter vom Orden des zerbrochenen Schwertes

Feldzüge und Schlachten

Quellen