Neun Bücher des Nagash

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neun Bücher des Nagash sind die wohl wichtigsten Bücher über Nekromantie. Sie wurden von Nagash geschrieben.

Allgemein

Die Neun Bücher des Nagash sind die Standardwerke der Nekromantie - unheilige Folianten, vom ersten und größten Nekromanten, Nagash selbst, verfasst und mit Menschenblut auf Pergament aus Menschenhaut niedergeschrieben. Fast alle Zaubersprüche darin sind für Sterbliche zu komplex. Sie wurden mehrfach niedergeschrieben. Alle Exemplare der Neun Bücher des Nagash, die in der Gegenwart verdorbenen Nekromanten zu ihren Studien dienen, sind Abschriften der im antiken Morgheim verfassten Exemplare. Dabei haben sich aber auch zahlreiche Ungenauigkeiten und Fehler in die Schriften eingeschlichen. Der unselige Schamane Kadon war sicherlich nicht der gelehrteste Mensch und die Bücher wurden seitdem wieder und wieder abgeschrieben. So ist es für angehende Totenbeschwörer ein riskantes Unterfangen, ihre unheilige Kunst aus diesen zum Teil fehlerhaften Werken zu erlernen: Bestenfalls passiert einfach gar nichts, wenn eine Beschwörung von Skeletten falsch ausgesprochen wird. Ebenso gut kann eine fehlerhafte Anrufung aber anstelle eines Zombies sämtliche Tote eines Friedhofs erwecken, ohne daß der unglückliche Beschwörer irgend eine Kontrolle über die Untoten hätte.Quelle?

Im Imperium, Bretonia, Kislev oder Estalia bemühten sich die Ordensritter und Hexenjäger bislang vergebens, alle Exemplare der Neun Bücher des Nagash auszumerzen. Obwohl der blosse Besitz eines einzigen solchen Buchs ausreicht, um auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, gab es immer noch zahllose Narren, die beinahe jeden Preis bereits für eine Teilabschrift zahlen würden.Quelle?

Inhalt

Die Bücher enthalten die gesamte Lehre der Nekromantie.[8]

Versionen

Urfassung

  • Wurde von Nagash in Khemri geschrieben.
  • Die ersten Exemplare davon konnte Neferata, die Prinzessin von Lahmia vor der Vernichtung retten, nach dem Nagash in Khemri von Prinz Lahmizzash erschlagen worden war. Ihre und Wsorans Studien dieser verfluchten Schrift führten zu den unseeligen Experimenten, die das Schicksal Lahmias und seiner Aristokratie besiegeln sollten: In der Folge wurde sie bekanntlich zur ersten Vampirin der Warhammerwelt.
  • Wurde vermutlich in Lahmia zerstört.

Zweite Fassung

  • Wurde von Nagash in Nagashizzar geschrieben.
  • Bei der Flucht vor den Skaven retteten Wsoran und seine Kinder diese Exemplare.

Dritte Fassung

  • Wurde von Kadon niedergeschrieben, der die Zauberkrone trug.
  • Vlad von Carstein nannte die Bücher des Nagash sein Eigen, und beschwor mit ihrer Hilfe seine Untotenhorden, als er in der Geheimnisnacht 2010 IC die Vampirkriege vom Zaun brach.
  • Sie wurden später von Manfred von Carstein in Reikspiel übersetzt und befinden sich noch heute in seinem Besitz. Seinen Aussagen nach sind es die Originalbücher. Welcher Fassung ist jedoch nicht überliefert, vermutlich jedoch der dritten Fassung. Eine komplette Seite der Übersetzung findet sich im Liber Necris.

Derivate

  • Das von Vanhel verfasste Liber Mortis basierte zu großen Teilen auf den Schriften des Großen Nekromanten, der sein Exemplar von einem Prinz Vladimir erhielt.

Quellen