Kragg

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
(Weitergeleitet von Kragg der Grimmige)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kragg
KraggderGrimmige02.jpg
Titel
der Grimmige
gestorben
2527 IC

Kragg der Grimmige (* ????, + 2527 IC) war ein Zwerg und lebte in Karaz-A-Karak im Karaz Ankor.

Allgemeines

Kragg der Grimmige war der oberste Runengroßmeister der zwergischen Wehrstadt Karaz-a-Karak und einer der ältesten Zwerge überhaupt.

Lebenszeit

Seine erste Steinrune schmiedete Kragg der Grimmige im Jahr 892 IC unter der Aufsicht von Morek Furchenbraue. Daher ist sein Alter auf über 1700 Jahre zu schätzen. Wahrscheinlich auch noch um mehrere Jahrzehnte höher. Seine Weisheit wird von allen Zwergen verehrt und viele kommen in die größte aller Wehrstädte um seine Worten zu lauschen. Er ist für seine schlechte Laune, sowie für seinen Starrsinn bekannt und behütet sein Wissen noch eifersüchtiger als andere Runenschmiede. Doch auch ein uralter Zwerg macht Ausnahmen: Er war der Erste Runenschmied, der eine uralte Rune auf den Hämmern entschlüsselte die in Karak Azgal gefunden worden. Da er befürchtete, dass auch andere Runenschmiede bald auf das Geheimnis ihrer Herstellung kommen würden, veröffentlichte er seine Ergebnisse und bekam so allen Ruhm für seine Entdeckung.

Andere Quellen berichten, daß er die heute als «Meisterrune von Kragg dem Grimmigen» bekannte Rune auf Äxten entdeckte, die aus den Ruinen Karak Azgals stammten.

Kragg starb im Kampf um die Unterminen von Karaz-a-Karak während der Letzten Tage.[4]

Ausrüstung

Zu früheren Zeiten war Kragg der Grimmige auch ein großer Krieger, bewaffnet mit seinem mächtigen Runenhammer, der eine Wutrune und eine Kraftrune trägt und geschützt durch eine ebenso mächtige Gromrilrüstung hat er mit der Gromril-Meisterrune und der Pfeilbannrune beschlagen. Andere Quellen sprechen davon, das er seine Meisterrune, eine Attackenrune und eine Schadensrune auf seinem Hammer trägt, und seine magische Gromrilrüstung mit einer Adamant-Meisterrune, einer Widerstandsrune und einer Magieschluckenden Rune versehen ist. Selbst sein ohnehin mächtiger Runenstab soll neben dem bronzierten Schädel des Minotaurus noch eine Schneisenrune, eine Zauberbannende Rune sowie eine Schmiedefeuerrune prangen.[1]

Schon im Alter von gerade einmal einhundert Jahren, was für einen Zwerg sehr jung ist, erschlug er einen Minotaurus, dessen Schädel er später auf seinen Runenstab anbrachte und ihn ebenfalls mit Runen verzierte, so daß er heute eine Magiebannende Rune, eine Schmiederune und die Bruderschaftsrune trägt. Doch inzwischen hat der Zahn der Zeit an ihm gejagt und er verbringt seine Zeit nun weniger auf Schlachtfeldern, sondern lieber an den riesigen Schmiedehöfen Karaz-a-Karaks.

Zusätzliche Informationen

Artworks

Miniaturen

Anmerkungen

Als besonderes Charaktermodell Armeebuch der Zwerge der 4. Edition enthalten.

Siehe auch

Streitmacht der Zwerge von Karaz Ankor
Kommandanten König · Runenmeister · Dämonenslayer
Helden Thain · Runenschmied · Meistermaschinist · Drachenslayer
Kerneinheiten Klankrieger · Armbrustschützen · Musketenschützen · Langbärte
Eliteeinheiten Hammerträger · Eisenbrecher · Bergwerker · Slayer · Kanone · Gyrokopter · Zwergenspeerschleuder · Grollschleuder
Seltene Einheiten Orgelkanone · Flammenkanone · Grenzläufer · Eisendrachen · Gyrobomber
Besondere Charaktermodelle Thorgrim Grollbart · Thorek Eisenstirn · Ungrim Eisenfaust · Belegar Eisenhammer · Josef Bugman · Burlok Damminson · Grimm Burloksson · Kazador · Kragg · Gotrek Gurnisson

Quellen