Diskussion:Orks und Goblins

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ohne meckern zu wollen, aber der Artikel muß meiner Ansicvht nach sowohl sprachlich als auch inhaltlich gründlich überarbeitet werden. ist ein eigener Artikel sinnvoll oder paßt der Text besser in den gleichnamigen Artikel Kategorie:Orks und Goblins?--Poliorketes 12:02, 8. Jun 2005 (CEST)

Da stimme ich im zu ich finde man sollte auch im Warhammer lexikon Bilder rein tun.

Ich finde man sollte den Unteren Teil ausgliedern. Oder umschreiben in eigene Artikel... Das ist schon wieder so viel Spiel, und wenig Fluff. Warum schreibt man nicht die einzelnen Sachen zusammen? Schwer zu erklären... wisst ihr was ich meine? --JanvanHal 18:11, 11. Aug 2006 (CEST)

Bestien

Was hat das Armeebuch Bestien des Chaos mit den Orks zu tun?!--Logrim 11:15, 13. Mai 2008 (CEST)

Eigentlich nur, weil Thorpe bei dieser Gelegenheit die Äquivalente von Warhammerwelt und realer Geschichte erwähnte, und da auch äußerte, die Orks entsprächen den schottischen Highländern. --C.F.K. 11:20, 13. Mai 2008 (CEST)
Was hat denn das mit "Historie" zu tun? Und was irgendein GW-Mitarbeiter (und Gav war erst in den 90ern mit dabei) in irgendeinem Halbsatz erwähnt/meint ist doch eher uninteressant. Zumal diese Parallele (wenn man sie so nennen will - das war wohl eher ein Seitenhieb auf die nördlichen Landsleute) im Vergleich zu anderen Inspirationen (z.B. Echsenmenschen) ziemlich weit hergeholt ist.--Genestealer 11:35, 13. Mai 2008 (CEST)
Ich hab Historie durch "Inspirationen" ersetzt. Aber soweit ich mich richtig entsinne, schrieb er im selben Artikel, daß die Tiermenschen ein Äquivalent zu den Germanen á la Herrmannschlacht im Teuteburger wald wären. --C.F.K. 11:40, 13. Mai 2008 (CEST)
Wenn nicht auch das Imperium dem heiligen römischen Reich deutscher Nation entsprechen würde, könnte man das direkt persönlich nehmen ;). Bin trotzdem dafür, so etwas in einem Artikel "Inspirationen" (wie im 40k-Lex) unterzubringen - die Inspirationen werden hier durch so etwas auch nicht einmal im Ansatz abgedeckt.--Genestealer 11:44, 13. Mai 2008 (CEST)


Dieser Artikel=

Man sollte hier eine art Begriffserklärung draus machen. Armeen der Orks und Goblins / Orks / Goblins... und das wars. Orks und Goblins als Artikel so ist wirr.--Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 13:47, 25. Sep. 2008 (CEST)

Wieso wirr? Er beschreibt, was die Armee Orks & Goblins bei WHFB ausmacht. Im Sinne von "Was ist das für eine Armee, wie hab ich mir das Volk vorzustellen?" Den Armeelistenteil kann man auslagern in Armee der Orks und Goblins. --C.F.K. 15:58, 25. Sep. 2008 (CEST)

Ganz einfach. Der begriff Orks und Goblins ist inkorrekt. Eine Armee bzw. Armeen der Orks und Goblins als ganzes sind eine Sache, aber den Begriff Orks und Goblins, soll was genau beschreiben? Orks und Goblins? Viel zu viel für einen Artikel, die Armee? Gehört in Armee der Orks und Goblins. Persönlichkeiten (übrigens ohne H)? Sind Persönlichkeiten der Orks, der Goblins, oder sogar eines anderen Volkes, und im speziellen eher unter "Waaaghbosse" oder sonstwas zu listen. Ein Sammelartikel mit "und" im Namen ist einfach nichts. --Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 18:21, 25. Sep. 2008 (CEST)
Das Armeebuch heißt nunmal - seit GW Armeebücher macht - immer "Orks und Goblins" oder "Orks & Goblins". Der Begriff soll das Beschreiben, was diese Armeebücher darstellen. Die Gemeinschaftsstreitmacht -horde oder what ever, wie sie im Tabletop eingesetzt wird. --C.F.K. 23:16, 25. Sep. 2008 (CEST)

Ja, aber Tabletopregeln ist (meistens) ungleich Hintergrund. Die Orks und die Goblins sollten mMn einzeln behandelt werden. Nur weil sie in einem Armeebuch zusammen stehen, macht sie das nicht gleich.--Logrim 22:17, 27. Sep. 2008 (CEST)

Es gibt ja auch einzelne Artikel, dieser hier beschäftigt sich nur vornehmlich mit der Armee.--Genestealer, Magus 22:45, 27. Sep. 2008 (CEST)
Weshalb man dann eben nen Redirect auf die Armee, vielleicht noch die Armeebücher und auch auf Orks und Goblins machen sollte.--Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 12:01, 29. Sep. 2008 (CEST)

Aber ein Redirect führt immer nur auf eine Seite. - Es sei denn es wäre ein Doppelredirekt, und der funktioniert ja in Wikis generell nicht. Allerdings könte man die Armee (mit den Persönlichkeiten/Special Chars) ausgliedern, und daraus einen Artikel machen, und Orks und Goblins einfach auf "Grünhäute" redirecten. --C.F.K. 12:39, 29. Sep. 2008 (CEST)

Oder so. Ich meinte mit Redirect auch Begriffserklärung auf die Vier Artikel...--Jan van Hal vom Dragon Wargames Club Rhein Main 16:19, 29. Sep. 2008 (CEST)