Die drei Farben Regel

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Drei Farben Regel ist ein Gerücht, welches seit Jahren in den Hobbyclubs herumgeistert. Es besagt, das man in Games Workshop Läden nur mit Miniaturen spielen darf, die mindestens drei Farben tragen. Tatsächlich gab es (offiziell) eine solche Regel nie, man sollte die Figuren jedoch angemalt zum Spielen bringen. Neuerdings hat GW Germany jedoch den weltweiten Standard übernommen, und lässt auch unbemalte Miniaturen (aus dem Hause GW) zum Spielen zu.

Ausnahmen hiervon sind von Games Workshop veranstaltete Turniere sowie die Drakenburg, wo ausdrücklich nur bemalte Miniaturen zugelassen sind. In der Warhammer World gilt die Regel das alle Figuren die für Spiele benutzt werden mindestens grundiert sein müssen.

Bei den Grand Tournaments gibt es aufgrund der hohen Kosten für die Teilnehmer noch eine Ausnahmeklausel. Wenn der Spieler das erste mal mit einer unbemalten Armee erscheint steht er vor der Wahl. Entweder er gibt seine Teilnahme auf oder er spielt mit einer Armee die von Games Workshop zur Verfügung gestellt wird und bekommt für das Turnier nur die halben Punkte. Sollte der Spieler ein zweites mal mit unbemalten Figuren erscheinen wird er von der Teilnahme ausgeschlossen.