Die Zwergenfestung (Roman)

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zwergenfestung
Gotrek & Felix-Zyklus (Romane)
^
Gigantenkrieger (Roman) > Die Zwergenfestung (Roman) > > Angriff der Chaoshorden (Roman)

Die Zwergenfestung ist der achte Band der Abenteuer von Gotrek und Felix und der erste aus der Feder von Nathan Long, erschienen im Piper Verlag. Die englische Originalausgabe erschien unter dem Titel Orcslayer in der Black Library.

Inhalt

Nachdem Gotrek und Felix nach zwanzig Jahren auf einem bretonischen Handelsschiff erneut die Alte Welt ansteuern, müssen sie zunächst eine Seeblockade der Orks vor Barak Varr überwinden, um in die Stadt zu gelangen. Dort trifft Gotrek auf einen alten Bekannten, den Prinzen Hamnir aus Karak Hirn, mit dem er vor der Zeit mit Felix als Söldner die Welt bereiste, mit dem ihm aber nun schon seit geraumer Zeit eine tiefe Feindschaft verband. Hamnir stellt in der von Flüchtlingen überfüllten Stadt eine Armee zur Befreiung Karak Hirns, daß von den Orks überrannt wurde, auf und bringt Gotrek, sehr zu dessen Mißvergnügen, durch einen alten Eid dazu, sich der Unternehmung anzuschließen. An der Zwergenfeste angekommen, führt Gotrek zunächst einen kleinen Trupp an, um durch einen geheimen Eingang in die Festung zu gelangen und der restlichen Streitmacht die Tore zu öffnen, was allerdings unter anderem durch neu angelegte Fallen nichtorkischen Ursprungs mißlingt. Danach ringt sich Hamnir dazu durch, sich einer weiteren Expedition, der wiederum auch Gotrek und Felix angehören, anzuschließen, um auf einem weiteren Weg - der allerdings durch die geheime Schatzkammer seines Vaters führt - in die Feste zu gelangen. Auf ihrem Marsch unter der Erde legen Hamnir und der Slayer ihren Groll bei - bei dem es tatsächlich nur um ein Poesiealbum und die Frage, ob es zur Kriegsbeute zählt, ging - bei. Die Gruppe schafft es letztendlich, die Tore zu öffnen und zusammen mit der Zwergenarmee die äußerst ungewöhnlich agierenden Orks und Goblins, die entgegen ihrer Natur äußerst diszipliniert kämpfen und innerhalb der Festung auch für Grünhäute untypischen Arbeiten wie etwa Schmieden nachgehen, zu besiegen und ihren mutierten Anführer zu erschlagen. Zudem stoßen sie auf überlebende, völlig ausgemergelte Zwerge, die sich innerhalb Karak Hirns verschanzt hatten. Nach einer ausgiebigen Siegesfeier erheben sich die Orks allerdings von den Toten und greifen erneut an. Auch die überlebenden Zwerge richten ihre Waffen gegen ihre Befreier, im Namen einer Wesenheit, die sie als "Schläfer" bezeichnen. Nachdem Hamnir verschwindet, suchen Gotrek und Felix mit zwei Begleitern nach ihm. Nachdem sie einige widerwärtig mutierte Orks getötet haben, werden sie von Hamnir, der inzwischen wie die Orks und die überlebenden Zwerge auch unter dem Einfluß des Schläfers steht, angegriffen. Gotrek tötet zunächst ihn und zusammen mit Felix auch den Schläfer, ein uraltes, vom Chaos mutiertes Geschöpf, bevor sie sich mit einigen Söldnern in Richtung Norden aufmachen.

Romaninfos

Orcslayer
  • Originaltitel: Orcslayer
  • Autor: Nathan Long
  • Originalausgabe bei: Black Library
  • Übersetzer: Christian Jentzsch
  • Verlag: Piper Verlag
  • Art: Taschenbuch
  • Seitenzahl: 496 Seiten (deutsch) / 416 Seiten (englisch)
  • Erscheinungsdatum: Februar 2008 (deutsch) /
  • ISBN: 9783492291651 (deutsch)
  • ISBN-10:
  • Preis: £6.99 / $7.99 / € 9,95

Sonstiges

8. Roman des Gotrek & Felix-Zyklus