Meer der Verzweiflung

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
IMPERIUMSKARTE MIT CHAOSSTEN Rettouchiert.JPG
Dieser Artikel könnte eine Karte vertragen!

Achtung Adept des LEXICANUM!
Dieser Artikel sollte zur Veranschaulichung mit einer oder mehreren Karten versehen werden!
Karten finden sich u. a. auf den GW-Homepages, in Armeebüchern und auf der Webseite von Black Industries.

Das Meer oder auch die See der Verzweiflung (engl. The Sea of the Dread) - vor der Zerstörung der antiken Zivilisation Nehekharas durch Nagash Kristallsee genannt - ist der Meeresteil, dessen Nordufer die Südküste der Länder der Finsternis bildet. Östlich wird es durch die geheimnisvollen, dschungelbedeckten und von Großechsen bewohnten Dracheninseln begrenzt, und westlich geht es nahtlos in die Bittersee über, das Mündungsgebiet der Straße des Nagash. Wo die Grenze zwischen beiden Meeresteilen liegt, ist praktisch nicht feststellbar.

Das Westufer des Meeres der Verzweiflung - und der Bittersee - bildet die Ostküste Nehekharas im Norden der Südlande. Hier liegen die Ruinen des verfluchten Lahmia und weiter südlich Lybaras, am Golf der Angst. Südlich dieses Golfs findet sich die vom Fluchdschungel bedeckte Schlangenküste. Fährt man von dort nach Süden, erreicht man irgendwann die Festung der Morgendämmerung an der Südspitze der Südlande.

Praktisch unmittelbar westlich der Position der Dracheninseln mündet der tote Fluss Ruin bei der verkommenen Hafenstadt Sauflecken am Kochenden Delta ins Meer der Verzweiflung.

Obwohl das Meer der Verzweiflung sowohl durch die Warpstein verseuchten Wasser der Schorfsee, die durch die Straße des Nagash - ehemals Sternenstraße - in den Ozean fließen als auch durch den von der Industrie der Chaoszwerge vergifteten Fluss Ruin verschmutzt wird, beherbergt dieses Meeresgebiet eine große Zahl von Seeungeheuern. Diese Erfahrung mußte -2739 IC auch der Hochelfenseefahrer Anurell machen. Dessen Flotte wurde hier von kolossalen, aus der Tiefe emporgestiegenen Kraken attackiert. Diese Monster umschlangen die zerbrechlichen Schiffe der Hochelfen Flotte mit ihren gewaltigen schwarzen Tentakeln, und zerrten sie in die Tiefe, so daß nur sein Flaggschiff und ein weiterer Segler sich schwer beschädigt an die Küste der Länder der Finsternis retten konnten. Dort fand Anurell dann bei einem Goblinüberfall den Tod und wurde zusammen mit seinem Navigatorstein in Anurells Grab beigesetzt, was Jahrhunderte später 2493 IC eine Hochelfenexpedition unter Lord Dramalliel auf den Plan rief, und zur Schlacht um Anurells Grab führte.

Außerdem wird diese Meeresregion auch von Seedrachen heimgesucht, die offenbar sämtliche Ozeane durchstreifen. Der Zwerg Byrnoth Gundadrakk - König von Barak Varr - brachte hier, in den Küstengewässern der Dracheninseln nach langer Jagd seine Nemesis, den Meeresdrachen Mauledekorr zur Strecke, wobei er selbst im Zweikampf mit dem Untier schwer verletzt wurde.

Seit ca. 1000 IC ist die See der Verzweifelung allerdings fest in der Hand der Dawi'zharr, vor deren Flotten aus Dampfschiffen sich jegliche Seefahrer in Acht nehmen müssen.

Quellen