Der Herr der Ringe

Aus Warhammer - Age of Sigmar - Lexicanum
Wechseln zu: Navigation, Suche
H-D-R-Logo.JPG

Herr der Ringe, offizielles Kürzel HdR (engl. Lord of the Rings, Kürzel LOTR) ist ein Fantasy Tabletop von Games Workshop. Im Gegensatz zu Warhammer, spielt es aber nicht in einem selbst erdachten Hintergrund, sondern hat die Romanwelt von J.R.R. Tolkiens Mittelerde zur Vorlage (allerdings stark inspiriert durch die gleichnamigen Filme von Peter Jackson - Games Workshop hat sich sowohl die Film- als auch die Buchlizenz gesichert).

Games Workshop bringt dazu regelmäßig Erweiterungen und Ergänzungen heraus, die Bereiche behandeln, welche in den Filmen entfielen oder nur mit einer kurzen Szene am Rande gestreift wurden: die Völker der Ostlinge von Khand und Rhun, der Südländer, Haradrim und Korsaren von Umbar, des Nekromantenkönigreiches von Angmar oder auch der Turms des Geisterbeschwörers, einer Inkarnation Saurons, der im kleinen Hobbit erwähnt wurde und seinen Schatten auf den Düsterwald warf.

Daneben produzierte Specialist Games mit Battle of Five Armys ein Tabletop im Warmaster-Maßstab, das den Endkampf aus dem Kleinen Hobbit nachstellt.

Unter vielen Hobbisten ist der Umfang, den das Herr der Ringe-Tabletop im White Dwarf einnimmt, nicht unumstritten, und bildet die Ursache vieler Unmutsäußerungen in diversen Foren im Internet.

Sommer 2006 wurde erstmals das mit urheberrechtlichen Problemen begründete Verbot, Teile von HdR-Miniaturen und Bausätzen für Umbauten bei Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 zu verwenden, aufgehoben, das viele Hobbyisten geärgert hatte. Für Umbauten, die an Golden Demon-Wettbewerben teilnehmen ist es jedoch nach wie vor in Kraft.

Weiterführende Informationen

Näheres zu Tolkien, Mittelerde und den Herr der Ringe-Büchern findet sich in der deutschen Wikipedia.